Eishockeyclubs Schweiz

ZSC Lions verpflichten Mattias Sjögren

Die ZSC Lions geben die Verpflichtung des schwedischen Stürmers Mattias Sjögrenbekannt. Er hat beim Stadtklub einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Mattias Sjögren stösst aus der russischen Kontinental Hockey League (KHL) zu den ZSC Lions. Der 28- jährige Center stand 2015/16 bei Ak Bars Kazan unter Vertrag und absolvierte dort 61 Spiele (6 Tore, 13 Assists). An ihm zeigte auch der HC Davos Interesse (eishockeyticker.ch berichtete).

Zuvor war Sjögren fast ausschliesslich in Schweden engagiert, ab 2008/09 mit Rögle in der höchsten Spielklasse. Der Stürmer trug danach noch das Trikot von Färjestad sowie jenes von Linköping. Insgesamt spielte Sjögren 340-mal in der Svenska Hockeyligan (SHL). Dabei erzielte er 57 Tore und 118 Assists. Einen Teil der Saison 2011/12 und die ganze Saison 2012/13 bestritt Sjögren bei den Hershey Bears in der American Hockey League (AHL).

Erfolge auf Klub- und Nationalmannschaftsebene

Der Gewinn der schwedischen Meisterschaft 2011 mit Färjestad sowie die Wahl zum besten SHL-Stürmer der Saison 2014/15 sind die grössten Erfolge von Mattias Sjögren auf Klubebene.

Mit der A-Nationalmannschaft feierte der schwedische Internationale 2011 die WM-Silbermedaille und 2014 die WM-Bronzemedaille. An der WM 2016 in Russland absolvierte der 1,89 Meter grosse und 97 Kilogramm schwere Angreifer alle acht Spiele für die Tre Konor.