Eishockeyclubs Schweiz

ZSC-Knall! Edgar Salis nicht mehr Sportchef

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die ZLE Betriebs AG/ZSC Lions strukturieren die Abteilung Sport um. Neu wird ein Bereich Scouting auf nationaler und internationaler Ebene geschaffen. Edgar Salis wird diesen Bereich übernehmen. Für die vakante Position Sportchef ZSC Lions wird die Nachfolgelösung so bald wie möglich geregelt.

Edgar Salis (46) übernimmt auf eigenen Wunsch den neuen Bereich des nationalen und internationalen Scoutings. Er wird für das NLA Team der ZSC Lions, das NLB Team der GCK Lions sowie für den Nachwuchs der GCK/ZSC Lions arbeiten und für das Scouting verantwortlich sein.

Salis wird sehr eng mit dem neuen Sportchef ZSC Lions, dem Sportchef GCK Lions, Patrick Hager, und dem Sportchef GCK/ZSC Lions Nachwuchs, Richard Jost, zusammenarbeiten.

Mit der neuen Struktur wird die Professionalisierung im sportlichen Bereich optimiert. Die bisherigen Aufgaben im Bereich Spielerbetreuung im GCK/ZSC Lions Nachwuchs führt Salis weiter.

Salis: Erfolgreiche Ära als Sportchef

Edgar Salis stiess im Januar 2009 als Sportchef zu den ZSC Lions, wo er bereits als Spieler zehn Jahre lang unter Vertrag gestanden hatte (vier Saisons ZSC, sechs Saisons ZSC Lions). Sein Augenmerk galt ganz klar dem Einbau von Eigengewächsen in die 1. Mannschaft. Und dies gelang Salis ausgezeichnet - in den letzten Jahren figurierten durchschnittlich rund 14 Spieler im Kader der Zürcher, die in der Lions-Organisation gross geworden sind.

Mit Edgar Salis als Sportchef gewannen die ZSC Lions zweimal den Schweizermeistertitel (2012 & 2014), einmal die Champions Hockey League (2009), den Victoria Cup (2009) sowie den Schweizer Cup (2016).

Über den Nachfolger von Edgar Salis informieren die ZSC Lions zum gegebenen Zeitpunkt.

Artikelfoto: _becaro_ (CC BY-SA-2.0) - (Symbolbild)