ZSC Lions angeln sich Korpikoski

26.10.2017 12:41 | Von: ZSC Lions

Gerne geben die ZSC Lions die Verpflichtung des finnischen Stürmers Lauri Korpikoski bekannt, der einen Vertrag bis Ende Saison 2017/2018 erhält.


Der 31-jährige Korpikoski absolvierte letzte Saison 69 Spiele für die Dallas Stars und Columbus Blue Jackets. Seit 2007 bestritt er insgesamt 639 Partien in der NHL (88 Tore / 118 Assists). In der laufenden Saison blieb der 1,85 Meter grosse und 88 Kilogramm schwere Stürmer bisher vereinslos.

Flügel Korpikoski, der ursprünglich die Centerposition bekleidete, stösst als fünfter Ausländer zu den ZSC Lions. "Es ist eine Reaktion auf die Verletzungen von verschiedenen Leistungsträgern", erklärt Sportchef Sven Leuenberger. In Lauri Korpikoski sieht er einen "erfahrenen Mann mit beispielhafter Einstellung, gerade was die kleinen Sachen betrifft." Der Finne sei ein Arbeiter, kein Künstler.

Rückennummer 26

Korpikoski wird bereits heute Abend in Zürich erwartet - mit dem Ziel, am kommenden Dienstag beim Champions Hockey League-Hinspiel gegen Nottingham aufzulaufen. Als Rückennummer hat er die 26 gewählt.

Der 2004 an 19. Stelle von den New York Rangers gedraftete Korpikoski reiste mit Finnland zweimal an eine A-Weltmeisterschaft sowie 2014 an die Olympischen Spiele nach Sotschi, wo er die Bronzemedaille gewann. Bronze hatte Lauri Korpikoski bereits einmal mit der U20 an der WM 2006 geholt. 

Artikelfoto: Sergei Scurfield (CC BY-SA 2.0)

Eishockey Kategorie Top, Eishockey Transfers, Transfer ZSC, EISHOCKEYTICKER.ch-NEWS, Sport