Eishockeyclubs Schweiz

ZSC Lions - enttäuschende Qualifikation?

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die ZSC Lions befinden sich in einem Umbruch. Der Nachwuchs wird gezielt aufgebaut und die älteren Spieler durch diese Ersetzt. Der Kader scheint auf den ersten Blick gut besetzt. Doch können die Stadt Zürcher erneut die Liga dominieren? Ich denke nicht.

Eines vorneweg. Die "Löwen" können auch dieses Jahr wieder um den Titel spielen. Wieso um alles in der Welt setze ich dann die ZSC Lions auf Rang 8? Weil die Zürcher in diesem Jahr in einem Umbruch sind. Ein neuer Trainer, neue Ausländer und eine Liga, welche ausgeglichener nicht sein könnte. Gut möglich, dass am Ende wenige Punkte zwischen Rang 3 und 8 entscheiden.

Die "Löwen" müssen in diesem Jahr mehr zeigen als letztes Jahr. Vor allem in den Play-offs enttäuschten die Stadt Zürcher und schieden mit 0:4 aus. Die Enttäuschung der Anhänger war riesig. Und der Frust bei den Spielern gross. Vieles deutete bereits während der Saison darauf hin, dass die "Löwen" in der entscheidenden Phase nicht mithalten können.

Fragezeichen hinter Flüeler

Ein Fragezeichen gleich zu Beginn auf der Torhüter Position. Kann Lukas Flüeler nach seiner durch Verletzungen verkürzten Saison wieder an die Leistungen zuvor anknüpfen? Ich habe hier meine Bedenken. Eine Listen Verletzung ist nicht einfach zu kurieren und dies trotz einem operativen Eingriff.

Video: Big Save von Lukas Flüeler.

Mit Niklas Schlegel steht zwar eine gute Nummer Zwei bereit. Doch auch er wird nicht über längere Zeit agieren können. Die beiden bei den GCK Lions spielenden Torhüter haben noch nicht das Potenzial um über eine längere Zeit die beiden zu ersetzen. Bei einer Verletzung von Lukas Flüeler muss der ZSC die Suche nach einem Ersatz in Angriff nehmen. 

Was taugt die Verteidigung?

Ein weiteres Fragezeichen setze ich in der Verteidigung. Mit Mathias Seger und Sverin Blindenbacher sind zwei "Dinosaurier" in dieser. Seger war letztes Jahr nicht mehr so dominant wie die letzten Jahre. Der Zahn der Zeit nagt an ihm und hinterlässt auch beim Musterprofi seine Spuren. So war er denn auch in gewissen Situationen zu langsam oder liess sich zu einfach überlaufen hinterlässt.

Bei Severin Blindenbacher ist es nicht das Alter, welches seine Spuren hinterlässt, sondern mehr seine Nachlässigkeit in der Zone des Gegners. Zu oft wurde er in der letzen Saison durch sein Risikoreiches Spiel durch einen Konter kalt erwischt und verschuldete so viele Gegentore.

Da hilft auch die einzige Neuverpflichtung mit Christian Marti nicht. Der zähe Verteidiger, der auch im Powerplay zum Einsatz kommen wird, Nach einem Jahr in der AHL und der ECHL wechselt er nun zu den "Löwen". Die Erwartungen an ihn sind dem entsprechend hoch. Doch der Neo-Nationalspieler hat gezeigt, dass er den Erwartungen gewachsen ist. 

Mit Thoresen und Sjögren

Im Sturm verpflichteten die Stadt Zürcher einen in der Schweiz bekannten Spieler. Patrick Thoresen soll in der Vorwärtsbewegung nach vorne viel Durchschlagskraft bringen. Doch sein Hang zu unnötigen Strafen ist bekannt. Kann er diese abstellen oder auf ein Minimum reduzieren?

Video: Patrick Thoresen im Dress des HC Lugano.

Ebenfalls ein physischer Spieler ist Mattias Sjögren. Er kann im Powerplay eingesetzt werden und verfügt  über einen starken Schuss. Zusammen mit seinem Skill-Set verfügt er alles um im Schweizer Eishockey bestehen zu können.

Ein grosses Problem sehe ich in der Verpflichtung von Inti Pestoni. der Nachmalige Dorfkönig in Ambrì soll nun in Zürich zu einem kompletten Spieler reifen und sich hinter anderen Spielern anstellen. Ich zweifle daran, dass er dies kann. Und in Zürich zu einem Problem Spieler wird. 

Video: Pestoni neu beim ZSC.

So schwach wie seit Jahren nicht mehr?

Mir scheint, dass die ZSC Lions in diesem Jahr viele Problemspieler im Kader haben. Ob sich dies zu einer "Zweckgemeinschaft" zusammen finden, wird sich im Verlaufe der Saison zeigen. Genau aus diesen Gründen setze ich die ZSC Lions "nur" auf Rang 8. Doch im Sport kann vieles geschehen, was man nicht voraussagen kann. 

Liege ich richtig? Was meinst Du?