Eishockeyclubs Schweiz

ZSC Lions holen Kloten-Eigengewächs zurück in die Schweiz

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die "Löwen" haben ein ehemaliger Junioren- sowie NLA-Spieler des EHC Kloten zurück in die Schweiz geholt. Er kommt aus Nordamerika in die Heimat.

Die ZSC Lions geben die Verpflichtung von Verteidiger Christian Marti bekannt. Der 23-Jährige erhält bei den Löwen einen Dreijahresvertrag.

Christian Marti stösst von den Lehigh Valley Phantoms aus der American Hockey League (AHL) zu den ZSC Lions. Im Team aus Allentown, Pennsylvania absolvierte Marti in der Saison 2015/16 27 Spiele (1 Assist). Zuvor war der 1,92 Meter grosse und 95 Kilogramm schwere Verteidiger zwei Saisons lang beim HC Genf-Servette unter Vertrag gestanden, wo er insgesamt 94 Partien bestritt (6 Tore, 19 Assists).

Hockeyspielen beim EHC Kloten gelernt

Der Bülacher stammt aus dem Nachwuchs des EHC Kloten. Bei den Flughafenstädtern gab Christian Marti 2011/12 sein NLA-Debüt. In seiner ersten NLA-Saison kam er gleich 46-mal zum Einsatz. Zwischen dem Wechsel von Kloten zu Servette verbrachte Marti eine Saison in der kanadischen Juniorenliga. Für die Blainville-Boisbriand Armada schnürte er 61-mal die Schlittschuhe (6 Tore, 12 Assists).

Christian Marti ist auch Teil der Schweizer Nationalmannschaft. Er debütierte kürzlich an der A-Weltmeisterschaft in Russland und absolvierte dort vier Spiele.