Eishockeyclubs Schweiz

ZSC Lions verpflichten Fredrik Pettersson

Die ZSC Lions geben die Verpflichtung von Fredrik Pettersson bekannt. Der schwedische Stürmer hat einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnet.

Fredrik Pettersson ist in der Schweiz bestens bekannt: Der Flügel absolvierte zwischen 2013 und 2016 140 Spiele für den HC Lugano. Sowohl in der Saison 2014/15 als auch 2015/16 schoss er in der ganzen Liga am meisten Tore. 2014/15 wurde der Schwede mit insgesamt 69 Punkten gar Gesamt-Topskorer.

"Fredrik Pettersson verfügt über einen harten und präzisen Schuss, der Tore ermöglicht. Dazu ist er auf und neben dem Eis ein harter Arbeiter", sagt Sportchef Sven Leuenberger.

Letzte Saison verbrachte der 30-jährige Flügel in der russischen KHL - zuerst bei Torpedo Nizhny Novgorod, dann bei Dinamo Minsk. In total 42 Partien gelangen Pettersson 30 Skorerpunkte. Sechsmal trug der WM-Goldmedaillengewinner von 2013 zudem das Nationaltrikot Schwedens.

Pettersson stammt aus der Eishockeyorganisation von Frölunda. Dort schaffte er es bis in die höchste schwedische Liga und kam in vier Jahren auf 244 Einsätze, 61 Tore und 72 Assists.

Fredrik Pettersson erhält bei den ZSC Lions die Rückennummer 71.

Artikelfoto: Krm500 (CC BY-SA-3.0)