Eishockeyclubs Schweiz

ZSC Lions verpflichten vierten Ausländer

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die Stadtzürcher haben den vierten Ausländer für den anstehende Spielzeit 2016/17 gefunden. Es ist kein Unbekannter.

Die ZSC Lions geben wie erwartet die Verpflichtung von Verteidiger David Rundblad bekannt. Der Schwede, der schon von Januar 2016 bis Ende letzter Saison bei den Zürchern spielte (Ausleihe), erhält einen Vertrag für die Saison 2016/2017. Damit sind beim Zett alle vier Ausländerpositionen besetzt.

Bei den Blackhawks in Chicago, wo David Rundblad noch einen gültigen Vertrag für die nächste Saison gehabt hätte, wurde das Arbeitsverhältnis aufgelöst. Deshalb ist der Weg frei für eine Rückkehr in die Schweiz. Für den Stadtklub absolvierte Rundblad letzte Saison 15 Partien. Der 25-jährige Schwede sammelte dabei 16 Skorerpunkte (2 Tore, 14 Assists). Im Februar wurde Rundblad Cupsieger mit den Zürchern.

Video: David Rundblad rettet auf der Linie.

Der 1,89 Meter grosse und 85 Kilogramm schwere Verteidiger verbrachte einen grossen Teil seiner Karriere bei Skellefteå AIK - von 2008 bis 2011 unter dem damaligen Sportchef und heutigen ZSC-Assistenztrainer Lars Johansson. Rundblad trug auch schon das Trikot der NHL-Organisationen der Phoenix Coyotes und Ottawa Senators. Mit Chicago gewann der Verteidiger 2014/2015 den Stanley Cup.

David Rundblad erhält bei den "Löwen" wiederum die Rückennummer 7. Er wird am kommenden Sonntag in Zürich erwartet.