Eishockeyclubs Schweiz

ZSC- und Lugano-Frauen verpflichten Kanada-Schweizerinnen

Schweizer Meister ZSC Lions hat zwei, Vizemeister Lugano eine Kanada-Schweizerin verpflichtet: Die 23-jährige Nicole Gass und die 18-jährige Christy Blackburn wechseln zu den Lions, die 22-jährige Rebecca Kohler zu Lugano.

Nicole Gass und Christy Blackburn, zwei Verteidigerinnen, sollen beim Meisterteam die Abgänge von Nati-Captain Livia Altmann (wechselt zum Team der Colgate University) und Kirsti Hakala (Rücktritt) ersetzen.

Gass spielte die letzten vier Jahre bei den Colgate Raiders in der US College League ECAC. Die Verteidigerin aus der Provinz Quebec erzielte in 138 Spielen 44 Punkte (7 Tore und 37 Assists).

Die erst 18-jährige Christy Blackburn spielte die letzten drei Jahre bei den Thompson-Okanagan Lakers, einem Novizinnen-Team in British Columbia. In 106 Spielen erzielte sie 45 Punkte (16 Tore und 29 Assists).

Blackburn wird bei den Lions-Frauen - ähnlich wie Auston Matthews - ein Zwischenjahr bestreiten, bevor sie sich einem College-Team anschliessen wird.

Offensivkraft für Luganos Frauen

Stürmerin Rebecca Kohler (Bild unten) aus Ontario bringt Erfahrung in Kanadas U18- und U22-Team mit nach Lugano. Die 22-Jährige holte sich mit dem U18-Team je eine Gold- und eine Silbermedaille.

Während ihren vier College-Jahren spielte sie für die University of North Dakota (NCAA) und kam in 142 Spielen auf 89 Punkte (36 Tore und 53 Assists).

Quelle: zvg

Sie wird in Lugano Nationalspielerin Anja Stiefel ersetzen müssen. Die Ostschweizerin wechselt zum schwedischen Meister Lulea und wird damit Gegnerin von Nati-Kollegin Florence Schelling, die ebenfalls in Schweden bei Linköping spielt.