Sonnenabdeckungen bei Kinderwagen können zum Hitzetod führen

20.10.2015 07:59 | Von: Pressetext

Gut gemeinte Blenden lassen Temperatur rasant in die Höhe schiessen und werden zur tödlichen Gefahr für die Kleinen.


Kinderwagen mit Sonnenschutz können zur Todesfalle werden. - Antranias (CC0 Public Domain)

Zusätzliche Sonnenabdeckungen am Kinderwagen können bei den Kleinen sehr schnell zu Atemnot bis hin zum Hitzetod führen. Denn das Innere wird rasch um bis zu 15 Grad heisser. Zu dieser erschreckenden Aussage kommen schwedische Forscher des Stockholm Astrid Lindgren Children's Hospital.

Die Luft zirkuliert sehr schlecht

"Es wird schnell ungemütlich und gefährlich. Die Luft zirkuliert sehr schlecht und für die Eltern ist es schwer, das Kind zu sehen", sagt Kinderarzt Svante Norgren. Wer am Kinderwagen zum Schutz vor Umwelteinflüssen Tücher oder Abdeckungen anbringt, setzt sein Baby grosser Gefahr aus, heisst es.

In einem Experiment wurde deutlich, dass ein abgedeckter, in der Sonne stehengelassener Wagen im Inneren bis zu 15 Grad heisser wurde. "Wenn es einem Kleinkind zu heiss wird, reagiert es möglicherweise so, als ob es zurück im Mutterleib wäre. Es hört auf zu atmen", so Norgren. Auch das australische New South Wales Government warnt nun auf seiner Website. Wenn es nicht anders gehe, sollten nur dünne Tücher verwendet werden.

Kind sei gut vor der Sonne geschützt

Eltern seien mittlerweile sehr gut über die Gefahren in heissen Autos aufgeklärt, doch über die alltäglichen Risiken eines Kinderwagens scheinen sich viele offenbar noch nicht bewusst zu sein. Befragte Eltern gaben an, dass sie unter dem Einsatz einer Abdecktuch immer geglaubt haben, ihr Kind sei dahinter gut vor der Sonne geschützt. Stattdessen war die Fahrt für das Kind in vielen Fällen durch die gestaute Hitze sehr viel anstrengender. Erste Symptome für Hitzeschäden sind unter anderem trockene Haut und Augen sowie spröde Lippen.

Gesundheit, Partyleben, Beruf, Geld/Reichtum, Urlaub, Gesellschaft, Freizeit & Erholung TOP , Gesundheit Front Top, Sex & Liebe, Frauen