Eishockeyclubs Schweiz

Zustimmung für neue ZSC Lions Eishockey- und Sportarena

In Altstetten planen die ZSC Lions die Errichtung einer neuen Eishockey- und Sportarena.Nach dem Stadtrat hat nun auch der Gemeinderat den dafür notwendigen privatenGestaltungsplan "ZSC Lions Arena" und die BZO-Teilrevision "Untere Isleren"gutgeheissen.

Den beiden Geschäften "Privater Gestaltungsplan 'ZSC Lions Arena' mit Umweltverträglichkeitsbericht" (103 Ja- gegen 0 Nein-Stimmen, 18 Enthaltungen) sowie "Teilrevision Bau- und Zonenordnung, Zonenplanänderung 'Untere Isleren' Zürich-Altstetten" (angenommen ohne Gegenstimmen) wurde im Gemeinderat zugestimmt. Mit diesen erfreulichen Entscheiden sind die ZSC Lions hinsichtlich der Verwirklichung ihres eigenen Stadions wieder einen grossen Schritt nähergekommen.

"Das ist ein weiterer wichtiger Meilenstein im Projektfortschritt", sagt ZSC Lions-CEO Peter Zahner. "Die breite Zustimmung im Gemeinderat freut uns ausserordentlich und ist ein grosser Vertrauensbeweis."

Während das Geschäft im Gemeinderat war, wurde die Baueingabe vorbereitet, um das Projekt zügig voranzubringen. Die nächsten geplanten Schritte:

• Baueingabe Anfang März 2018

• Baubewilligung ca. Oktober 2018

• Start Rückbau Familiengärten / Teilbereich AOZ Ende Oktober 2018

• Start Bodensanierung Altlasten ab Ende November 2018

• Baufreigabe Januar 2019

• Baubeginn – Start Aushub März 2019

Die ZSC Lions sind zuversichtlich, dass beim derzeitigen Verlauf des Projekts der Zeitplan mit Eröffnung des Stadions im 2022 gehalten werden kann. 

Artikelfoto: ZSC Lions