Alexei Emelin verlässt die NHL

Alexei Emelin im Dress der Montréal Canadiens
Alexei Emelin im Dress der Montréal Canadiens (Bildquelle: Lisa Gansky [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons)

Der russische Verteidiger Alexei Emelin, der die letzte Saison bei den Nashville Predators spielte, hat beim KHL-Club Avangard Omsk unterschrieben und verlässt somit Nordamerika.

Emelin (32), der diesen Sommer wie Luca Sbisa als Free Agent auf dem Markt war, konnte sich mit keinem NHL-Verein über einen Vertrag einigen und wechselt in die KHL. Emelin unterschrieb bei Avangard Omsk einen Vertrag über drei Jahre.

Emelin wurde 2004 (übrigens im selben Jahr wir Mark Streit) in der dritten Runde und an 84. Stelle von den Montréal Canadiens gedraftet. Bei den Canadiens spielte er 6 Saisons ehe er letztes Jahr nach Nashville wechselte. Emelin ist in 456 Regular Season Partien (15 Tore, 66 Assists) und in 39 Playoff-Einsätzen (1 Tor, 4 Assists) in der NHL zum Einsatz gekommen. Der Russe, der wie Luca Sbisa als physisch harter Defensiv-Verteidiger gilt, ist somit vom Markt. Dies zeigt, dass es in diesem Sommer für einige gestandende NHL-Verteidiger nicht so einfach ist, neue Verträge auszuhandeln und dass die Clubs auf neue Spieler setzen.

In Omsk wird Emelin auf einige weitere Ex-NHLer treffen. Der Club konnte neben Max Talbot kürzlich auch Kris Versteeg unter Vertrag nehmen. Versteeg hätte ja eigentlich vor 2 Jahren beim SC Bern spielen sollen, fiel dann aber beim Medizin-Check durch..