Eishockeyclubs Schweiz

Ambri schlägt Gottéron im letzten Test vor dem Saisonstart

(Bildquelle: TM)

Der HC Ambri-Piotta empfing heute den HC Fribourg-Gottéron in der Valascia zum letzten Testspiel vor dem Saisonstart. Die Leventiner schlugen dabei die Fribourger mit 3:2.

Bevor es nächstes Wochenende mit der Saison losgeht, standen sich Ambri und Fribourg-Gottéron zu einem letzten Testspiel in der Valascia gegenüber. Die Gäste aus Fribourg starteten besser in die Hauptprobe und erzielten durch Flavio Schmutz auf Zuspiel von Sandro Forrer nach etwas mehr als fünf Minuten das 0:1. Als dann Marc Abplanalp eine Zwei-Plus-Zweiminutenstrafe für Halten und unsportliches Verhalten aufgebrummt bekam, konnte Ambri im Powerplay durch Tschechen Dominik Kubalik ausgleichen. Der Pass zum Tor kam von Marco Müller.

Im zweiten Drittel waren die Fribourger die aktivere Mannschaft. Sie schossen insgesamt 18 Mal aufs Tor von Benjamin Conz. Doch dieser konnte alle Schüsse auf seinen Kasten abwehren und hielt so sein Team im Spiel. Ambri schoss im zweiten Drittel lediglich fünfmal auf Reto Berra im Tor der Fribourger. Doch auch der Nordamerika-Rückkehrer liess sich im diesem Abschnitt nicht bezwingen.

Im letzten Drittel war es dann Ambri, welches durch Patrick Incir nach genau 42 Minuten in Führung ging. Für die Vorarbeit war Dominik Kubalik zuständig. Dieser Treffer weckte die Drachen und so war es in der 45. Minute Julien Sprunger, der auf Zuspiel von Andrey Bykow wieder ausglich. Doch die Antwort von Ambri kam prompt. Knapp eine Minute nach dem Ausgleich war es das junge Eigengewächs Noele Trisconi, der auf Zuspiel von Diego Kostner und Elias Bianchi das 3:2 schoss. Das war dann auch der Schlussstand, denn die Fribourger schafften es nicht mehr, Conz im Tor der Tessiner zu bezwingen. Ambri siegt in der Hauptprobe trotz einem Schussverhältnis von 29:40. Fribourg wird für den Saisonstart an seiner Effizienz arbeiten müssen, denn zu viele gute Chancen wurden heute nicht ausgenützt.