Eishockeyclubs Schweiz

Bartko zu den Ticino Rockets

Der tschechische Verteidiger wechselt ins Tessin.
Der tschechische Verteidiger wechselt ins Tessin. (Bildquelle: HC Lugano)

Der HC Lugano gibt die Verpflichtung des 22-jährigen tschechischen Verteidigers, Jan Bartko, bekannt. Der junge Verteidiger soll in der kommenden Saison bei den Ticino Rockets zum Einsatz kommen.

Jan Bartko wurde am 22.02.1997 in Novy Jicin geboren und gilt als offensiver Verteidiger, der über eine gute Spielübersicht verfügt sowie als guter Schlittschuhläufer gilt. Bartko sollte sich Ende dieser Woche dem Kader der Ticino Rockets anschliessen.

2013 wechselte Bartko in die Organisation des HC Ocelari Trinec. Mit Trinec wurde Bartko in der Saison 2014/2015 tschechischer Meister bei der U18 sowie im Jahr darauf mit der U20. Insgesamt kam Bartko auf 21 Einsätze in den verschiedenen Jugendauswahlen der Tschechischen Republik (U16 bis U20).

In den letzten beiden Meisterschaften hat Bartko fünf Spiele mit der ersten Mannschaft des HC Ocelari Trinec in der Extraliga sowie sechs Champions Hockey League Spiele bestritten. Daneben wurde er ans Partnerteam HC Frydek-Mistek ausgeliehen, wo er sich in der letzten Saison mit 32 Skorerpunkten profilieren konnte.

Im Tessin wird erwartet, dass er sein Potenzial ausschöpfen kann und damit zu einem wichtigen Spieler bei den Rockets werden kann.