Eishockeyclubs Schweiz

Biel schlägt Bern im Berner Cup

Dominik Diem mit dem Siegtreffer für den EHC Biel
Dominik Diem mit dem Siegtreffer für den EHC Biel (Bildquelle: TickerMedia)

Der EHC Biel schlägt im Rahmen des Berner Cups den SC Bern mit 3:2. Damit steht der EHC im Final vom Samstag, während der SC Bern morgen Freitag gegen den SC Langenthal im kleinen Final antreten muss.

Der SCB legte den besseren Start hin und konnte in der 6. Minute durch Captain Simon Moser auf Zuspiel von Eric Blum im Powerplay in Führung gehen. André Heim erhöhte für die Stadtberner in der 13. Minute auf 2:0. Das Zuspiel kam von Alain Berger. Mit diesem Resultat gingen die beiden Teams dann auch in die Pause.

Nach der Pause sorgte vor allem ein Bandencheck von Thomas Rüfenacht gegen den Bieler Neuzuzug Dominik Egli für Aufsehen. Der Nati-Stürmer musste für 2 plus 10 Minuten auf die Strafbank, da ab dieser Saison Bandenchecks automatisch mit einer zusätzlichen 10-Minuten-Strafe geahndet werden. In der 37. Minute war es dann Jason Fuchs, der mit dem 1:2-Anschlusstreffer das erste Tor für den EHC Biel in dieser Vorbereitung erzielen konnte. Den Assist konnte sich Julian Schmutz notieren lassen.

Im dritten Spielabschnitt drückten die Berner weiter aufs Tor von Jonas Hiller. Doch der Bieler Torhüter konnte alle 14 Schüsse stoppen. Im Gegensatz dazu resultierten beim EHC Biel aus 7 Schüssen zwei Tore. Michael Hügli konnte nach Vorarbeit von Pouliot und Rajala in der 47. Minute den Ausgleich erzielen. In der 50. Minute war es dann Dominik Diem, der auf Zuspiel von Pedretti den Siegtreffer für die Seeländer schoss.

Finalspiele

Damit steht der EHC Biel im Final des Berner Cups und wird am Samstag um 17:30 auf die SCL Tigers treffen. Der SC Bern hingegen muss bereits morgen wieder spielen und wird dann um 19:30 auf den Gastgeber SC Langenthal treffen.

*Für beide Spiele verlost der Eishockeyticker auf Facebook wieder zwei Tickets. *