Dan Hamhuis unterzeichnet für 2 Saisons bei den Predators

Dan Hamhuis spielte 6 Saisons bei den Vancouver Canucks
Dan Hamhuis spielte 6 Saisons bei den Vancouver Canucks (Bildquelle: Leech44 CC BY-SA 3.0 from Wikimedia Commons)

Roman Josi und Yannick Weber erhalten neue Konkurrenz in der Verteidigung der Nashville Predators. Dan Hamhuis unterzeichnet für 2 Jahre in Nashville.

Die Nashville Predators verkündeten heute, dass sie den 35-jährigen, kanadischen Verteidiger Dan Hamhuis für 2 Jahre unter Vertrag genommen haben. Der ehemalige Erstrundendraft (Nr. 12 im Jahr 2001) der Predators kehrt somit an seine alte Arbeitsstätte zurück, wo er bereits von 2003 bis 2010 gespielt hatte.

Letzte Saison spielte Hamhuis bei den Dallas Stars, bei denen er in 80 Spielen 3 Tore erzielte und 21 Assists gab. Hamhuis wird in den nächsten zwei Saisons insgesamt 2.5 Mio. USD verdienen (1.25 Mio. USD pro Saison). Damit verdient Hamhuis fast das Doppelte von Yannick Weber, der aktuell 675'000 USD verdient und somit in der Lohnhierarchie der Nashville-Blueliner abrutscht.

Auch in Bezug Erfahrung kann der Schweizer mit Hamhuis nicht ganz mithalten, der in seiner Karriere 1'031 Regular-Season Spiele sowie 62 Playoff-Partien absolviert hat. Für Nashville ist die Verpflichtung von Hamhuis aufgrund dessen Erfahrung sicher ein guter Zug. Zusätzlich ist unklar, ob man Ryan Ellis dieses Frühjahr wird halten können und mit Hamhuis hätte man einen valablen Ersatz bereits in den eigenen Reihen. Was dieser Trade aber für die Eiszeit von Yannick Weber bedeuten kann, wird sich zeigen.