EHC Olten

Der EHC Olten verliert sein Testspiel in Füssen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: EHC Olten)

Ein stark dezimierter EHC Olten ist am Ende gegen Dornbirn schlecht bedient und verliert mit 3:6.

Ganze neun Stürmer und fünf Verteidiger brachte Coach Chris Bartolone beim heutigen Test gegen die Dornbirn Bulldogs aufs Matchblatt. Der Rest musste krank oder verletzt forfait geben. Angeschlagen fehlten Chris Bagnoud, Simon Lüthi, Stan Horansky, Marco Truttmann, Evgeni Chiriayev, Luca Zanatta, Alban Rexha und Cédric Schneuwly. Mit Magenproblemen out waren Joachim Vodoz, Anthony Rouiller, Matthias Mischler und Silvan Wyss. Auch der US-Amerikaner Cason Hohmann hatte mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen, lief aufgrund der akuten Personalnot aber trotzdem auf.

Das ganz grosse Spiel konnte unter diesen Umständen nicht erwartet werden, doch die Oltner bewiesen im Startdrittel erneut, dass sie offensiv viel bewirken können. Tore fielen in den ersten 20 Minuten aber noch keine. Schon nach wenigen Sekunden im Mitteldrittel eröffnete Dornbirn jedoch das Skore. In der Folge verhinderte ein überaus stilsicherer Simon Rytz, dass der Rückstand anwuchs. Die Oltner fanden erst zu Spielmitte zurück ins Spiel, als Lukas Haas einen Schuss von Roland Gerber erfolgreich zum 1:1 ablenkte. Auf die neuerliche Führung der Österreicher reagierte der EHCO mit einem fulminanten Start ins Schlussdrittel. Bryce Gervais und Ueli Huber kehrten das Spiel mit zwei sehenswerten Toren innert Sekunden. Simon Rytz hatte in der Zwischenzeit Sandro Wehrli, dem Stammtorhüter der Argovia Stars, Platz gemacht, der für den ausgefallenen Matthias Mischler einsprang. Eine Viertelstunde vor Schluss führten die Oltner noch, doch dann war EBEL-Vertreter Dornbirn wieder dran. Nach dem Ausgleich in der 44. Minute war das Spiel bis kurz vor Schluss völlig offen. Doch gegen Spielende schien die Energie im ausgedünnten Kader verpufft zu sein und so fehlte dem jungen Wehrli im Tor der nötige Support seiner Vorderleute. Drei Tore in den letzten drei Minuten besiegelten letztlich die zu deutliche Oltner Niederlage. Insgesamt war eher der EHCO spielbestimmend doch Dornbirn nutzte die Oltner Zwischentiefs rigoros aus.

EHCO – Dornbirn Bulldogs 3:6 (0:0, 1:2, 2:4)

BLZ Füssen. Tore Olten: 29. Haas (Gerber) 1:1. 41. Gervais (Gerber) 2:2. 41. Huber (Ulmer) 3:2.

Strafen: 4x2 Minuten gegen Olten, 3x2 Minuten gegen Dornbirn.