EV Zug

Der EV Zug gewinnt auch in Weissrussland

(Bildquelle: CHL)

Der EVZ musste in seinem zweitem Champions Hockey League Spiel dieser Saison bei Neman Grodno in Weissrussland antreten. Doch auch in diesem Spiel können die Zuger mit 4:2 gewinnen und kehren damit als Tabellenführer in die Schweiz zurück.

Dem EVZ, der am Samstag von Berlin ins weissrussische Grodno nahe dem Dreiländereck mit Polen und Litauen geflogen war, gelang der Start in diese zweite Champions Hockey League Partie nicht optimal. In der 4. Minute musste Garrett Roe wegen eines Checks gegen den Kopf seines Gegenspielers mit einer Spieldauerdisziplanbereits unter die Dusche. In den folgenden 5 Minuten mussten die Zuger deshalb in Unterzahl agieren. Doch die Weissrussen konnten EVZ-Goalie Stephan in dieser fünfminütigen Überzahl nicht bezwingen. Doch auch das Zuger Powerplay war im ersten Drittel nicht von Erfolg gekrönt und so stand es 0:0 nach 20 Minuten.

In der 39. Minute war es dann Topscorer Lino Martschini, der das Spiel mit dem 1:0 lancierte.

Im letzten Drittel wurde das Spiel schneller und attraktiver. Grodno konnte nach 43:41 durch Alexander Malyavko ausgleichen. Doch Dominic Lammer legte nach einem Zuspiel von Yannick Zehnder und Miro Zryd mit einem schönen Move wieder vor. Als dann Yannick Zehnder für 2 plus 2 Minuten auf die Strafbank musste, glichen die Weissrussen wieder aus. Sergei Smurov konnte in der 50. Minute einen Abpraller verwerten.

Im Stadion von Grodno (2'513 Zuschauer) kam nochmals Stimmung auf. Doch 2 Minuten vor Schluss wa es Reto Suri, der dem EVZ den Sieg bescherte. Mit einem schönen Schuss aus dem Slot erzielte er das 3:2. Die Assists kamen von Carl Klingberg und Yannick-Lennart Albrecht.

Grodno nahm dann ein Time-Out und versuchte es mit 6 gegen 5 Feldspieler. Doch das führte nur noch dazu, dass die Zuger durch David McIntyre auf Pass von Santeri Alatalo auf den Endstand von 4:2 erhöhten.

Der EV Zug wird somit mit 6 Punkten von seinem Roadtrip zurückkehren und liegt nun in seiner Gruppe an der Tabellenspitze.