SC Bern

Der SC Bern gewinnt auch zu Hause gegen Växjö

Schlussresultat zwischen den SC Bern und den Växjö Lakers
Schlussresultat zwischen den SC Bern und den Växjö Lakers (Bildquelle: CHL)

Der SCB gewinnt auch das Rückspiel zu Hause gegen die Växjö Lakers. Vor allem das Berner Powerplay war an diesem Abend sehr effizient und so trafen die Berner dreimal in Überzahl. Mann des Abends beim SCB war Jan Mursak, der zwei Treffer zum 4:3-Sieg beisteuern konnte.

Nach dem gelungenen Einstand des SCB in die diesjährige Champions Hockey League Saison mit zwei Siegen, stand heute der erste Auftritt der Berner in der Postfinance Arena an. Mit den Växjö Lakers war der letztjährige Finalist und schwedische Meister in Bern zu Gast. Letzte Woche konnten die Berner in Växjö die Lakers durch ein Tor durch Kämpf kurz vor Schluss mit 2:1 besiegen. Es war deshalb auch heute Abend wieder ein enges Spiel zwischen diesen Topteams zu erwarten.

Den besseren Start hatten die Berner, welche durch ein Powerplay-Tor von Simon Moser in der 17. Minute in Führung gehen konnten. Moser konnte einen Abpraller nach einem Schuss von Ramon Untersander verwerten. Mit diesem einen Tor gingen die beiden Teams dann auch in die Kabine.

Das zweite Drittel war dann geprägt von mehreren Strafen auf beiden Seiten. In der 33. Minute war es dann Gaëtan Haas, der mit einem Schlittschuhtreffer ohne Kickbewegung zum 2:0 erhöhen könnte. Nur eine Minute dauerte diese Führung jedoch, ehe Niclas Burström für Växjö zum Anschluss treffen konnte.

Da Växjö nach dem Treffer eine weitere Strafe nahm, konnte der SC Bern erneut in Überzahl spielen und Mark Arcobello spielte dem vor dem Tor stehenden Jan Mursak den Puck direkt auf die Schaufel. Dieser brauchte nur noch abzulenken und die Scheibe spickte durch die Beine des schwedischen Torhüters zum 3:1.

Im letzten Drittel schienen die Berner etwas den Fuss vom Gas zu nehmen. Prompt kamen die Schweden zu Chancen und erwischten Genoni zweimal unglücklich durch die Beine.

Nach dem Ausgleich waren die Berner wieder gefordert. Doch mit Jan Mursak hatte der SC Bern den Mann des Spiels in seinen Reihen. Nach einem Doppelpass mit Simon Moser, welcher die ganze Abwehr von Växjö alt aussehen liess, schloss der Slowene mit einer schönen Finte alleine vor dem Tor ab.

Mit diesem Tor war das Spiel entschieden und somit bleibt der SC Bern an der Tabellenspitze in seiner Quali-Gruppe. Am Samstag kommt es dann zum Re-Match gegen die Cardiff Devils, die in Wales erst in der Verlängerung bezwungen werden konnten.

SC Bern – Växjö Lakers 4:3 (1:0, 2:1, 1:2)

PostFinance-Arena. – 6071 Zuschauer. – SR Hebeisen, Hejduk (CZE) / Castelli, Obwegeser. – Tore: 17. Moser (Untersander/Ausschlüsse Rüfenacht; Fröberg, Rahimi, Reddox) 1:0. 33. (32:14) Haas (Ausschluss Ortega) 2:0. 34. (33:11) Burström (Arvid Lundberg/Ausschlüsse Rüfenacht; Ortega) 2:1. 36. Mursak (Arcobello/Ausschlüsse Ortega, Shinnimin) 3:1. 45. Horak (Peter Andersson) 3:2. 51. Fröberg 3:3. 56. Mursak (Moser) 4:3. – Strafen: Bern 11-mal 2 Minuten, Växjö 11-mal 2 Minuten plus 5 plus Spieldauerstrafe (Ortega/unerlaubter Körperangriff). – Bemerkungen: Bern ohne Marti (Langenthal), Colin Gerber, Fogstad Vold (überzählig) und Bieber (verletzt).

Bern: Genoni; Untersander, Almquist; Calle Andersson, Gerber; Krueger, Blum; Kamerzin, Burren; Mursak, Arcobello, Moser; Sciaroni, Haas, Scherwey; Rüfenacht, Ebbett, Kämpf; Berger, Heim, Grassi.

Växjö: Fasth; Bohm, Rahimi; Burström, Arvid Lundberg; Peter Andersson, Högberg; Persson; Martin Lundberg, Fröberg, Kiiskinen; Ortega, Horak, Holmberg; Netterberg, Pesonen, Shinnimin; Carnbäck, Josefsson, Reddox; Röndbjerg.