SC Bern

Die Devils sind in Bern angekommen!

Die 3 Schweizer bei den Devils: Müller, Hischier und Schneider
Die 3 Schweizer bei den Devils: Müller, Hischier und Schneider (Bildquelle: TM)

Die New Jersey Devils sind heute morgen in Bern eingetroffen, um sich auf das Spiel gegen den SC Bern vorzubereiten. Mit dabei sind mit Nico Hischier, Mirco Müller und Cory Schneider auch 3 Schweizer.

Die Devils sind endlich in Bern! Nachdem sie Donnerstagnacht in Winnipeg ihr Testspiel gegen die Jets mit 5:3 gewonnen hatten, flogen sie Richtung Schweiz und landeten heute morgen in Kloten. Gegen Mittag traf die Mannschaft in der Postfinance Arena ein, um sich in den Katakomben einzurichten. Auf das geplante Training wurde verzichtet und so blieb für die Medienschaffenden kurz Zeit mit den Schweizer Spielern im Team der Devils zu sprechen. Neben Nico Hischier und Mirco Müller, zählt auch Cory Schneider zu den "Schweizern". Der Torhüter, der im letzten Lockout bei Ambri im Tor stand, hat Schweizer Vorfahren. Sein Ur-Grossvater wanderte um 1900 aus der Gemeinde Reigoldswil im Kanton Basel-Landschaft nach New York aus, wo er einen Deli eröffnete. Für Schneider könnte der Trip in die Schweiz somit auch zu einer Entdeckungsreise seiner Familiengeschichte werden, falls sich noch Verwandte an seinen Ur-Grossvater erinnern können.

*Der "Berner" Nico Hischier *

Neben Schneider stand auch Nico Hischier den Medien zur Verfügung. Für Hischier, welcher vor seiner zweiten NHL-Saison steht, ist dieses Spiel in Bern natürlich etwas ganz Besonderes. Schliesslich spielte Nico vor seinem Wechsel nach Nordamerika in Bern und debutierte vor den Berner Fans in der National League. Ein Erlebnis, das ihn bestimmt beeindruckt hat. Schliesslich findet sich auch in der NHL kein so lautes Stadion wie in Bern, mit seiner einmaligen Stehrampe. Die Devils können sich also auf ein einmaliges Erlebnis vor der Spiel freuen.

Mirco Müller wird der nächste Schweizer NHL-Stammspieler

Der dritte Schweizer bei den Devils ist der Winterthurer Mirco Müller. Nach einem Trade von den Sharks zu den Devils, spielte Müller letzte Saison in 28 Regular-Season Partien und in 3 Spielen in den Playoffs. Im Frühjahr beendete er seine Saison mit dem Gewinn der Silbermedaille an der Weltmeisterschaft in Dänemark, wo er mit einer tollen Leistung zum grandiosen Erfolg der Nationalmannschaft beitrug. Den Schwung des Saisonabschlusses in Dänemark scheint Müller über den Sommer konserviert zu haben. So konnte er in den Vorbereitungsspielen auf die neue Saison bereits überzeugen und spielte mehrheitlich neben Sami Vatanen, dem Top-4-Verteidiger der Devils. Müller könnte in dieser Saison also definitiv in der NHL ankommen und sein Traum NHL-Stammspieler zu werden endlich in Erfüllung gehen.