SC Bern

Die New Jersey Devils bezwingen den SCB erst in der Verlängerung

Ein toller Abend in Bern
Ein toller Abend in Bern (Bildquelle: TM)

In der ausverkauften Postfinance-Arena gewinnen die New Jersey Devils mit den beiden Schweizern Mirco Müller und Nico Hischier erst in der Verlängerung. Torschütze zum 3:2-Siegtreffer für New Jersey war Taylor Hall.

Nachdem die Berner im zweiten Drittel den Respekt abgelegt hatten, entwickelte sich ein ausgeglichenes und durchaus spannendes Spiel. Obwohl die Devils im dritten Drittel mit 2:1 vorne lagen, mussten sie trotzdem noch in die Verlängerung. Zwei Minuten vor Schluss schloss Arcobello eine schöne Kombination mit Beteiligung von Tristan Scherwey und Calle Andersson aus dem Slot erfolgreich ab und rettete den SCB in die Verlängerung. Das Publikum bedankte sich für dieses tolle Tor und das Unentschieden nach 60 Minuten mit einer Standing Ovation. Doch das Highlight des Spiels folgte noch mit der Verlängerung, in der 3 gegen 3 gespielt wurde. Der SCB hatte da gar die Chance, dass Spiel zu gewinnen. Gaetan Haas kam im Slot frei zum Abschluss, doch Kinkaid hielt.

Taylor Hall setzte den Schlusspunkt

Danach ging es ziemlich schnell. Ein Berner kann im gegnerischen Drittel einen Pass nicht richtig annehmen, Sami Vatanen übernimmt und lanciert Taylor Hall, der über die gegnerische blaue Linie läuft, mit einer kurzen Finte zur Mitte den Berner Verteidiger ins Leere laufen lässt und den Puck an Genoni vorbei ins Lattenkreuz schlenzt. Hall schien dabei die ganze Zeit auf Hischier zu warten, der es aber nicht mehr bis vors Tor der Berner schaffte, um einen möglichen Pass zu verwerten. So kamen die Zuschauer in den Genuss den Signature-Move des letztjährigen MVP live zu sehen. Alleine dies war das Eintrittsgeld wert.

Die Devils waren alles andere als arrogant

Schön war auch die Verabschiedung der beiden Teams. Nach dem Handshake gab es ein gemeinsames Erinnerungsfoto. Anschliessend liessen sich zuerst die Berner feiern, bevor dann auch die Devils den Applaus der Fans genossen und es den Berner Spielern mit der Welle gleichtaten, sowie Pucks ins Publikum warfen. Die Spieler schätzten das Erlebnis in Nico's Heimat und genossen gemeinsam auch ein wenig die freie Zeit in der Stadt. Für den Weg vom Stadion ins Hotel liessen sie es nicht aus, mit dem Tram zu fahren, anstatt sich im Shuttlebus chauffieren zu lassen.

Einige Stimmen zum Spiel:

Nico und Mirco:

Matchwinner Taylor Hall:

Kyle Palmieri über die Berner Fans:

Coach Hynes:

Und last but not least: Kari Jalonen: