SC Rapperswil-Jona Lakers

Die Rapperswil-Jona Lakers erzielen satten Gewinn beim Aufstieg

(Bildquelle: Rapperswil-Jona Lakers)

Selten kann eine Aktionärsversammlung eines Sportklubs unter besseren Vorzeichen stehen, als die 18. ordentliche GV der Lakers Sport AG. Nach einer Saison der Superlative konnte Verwaltungsratspräsident Koni Müller eine grosse Zahl an gutgelaunten Aktionären in der Swiss Casinos Lounge begrüssen. Die präsentierten Zahlen waren ebenso erfreulich wie der sportliche Erfolg, konnte doch ein Gewinn von CHF 1‘004‘142.11 ausgewiesen werden. Zudem wurden die Aktionäre über die weitere strategische Ausrichtung der SCRJ Lakers informiert.

Koni Müller begrüsste im Namen des Verwaltungsrats die 122 Aktienvertreter, die zusammen 42’514 Stimmen auf sich vereinen. Die Aktionäre wurden eingestimmt auf die Versammlung mit einem Film, der die Erfolge der abgelaufenen Saison stimmungsvoll präsentierte. Die Teilnehmer erfreuten sich an Spielszenen und Erinnerungen an eine unvergessliche Saison, gespickt mit zahllosen Höhepunkten.

Über die finanziellen Aspekte des abgelaufenen Geschäftsjahres informierte im Namen des Verwaltungsrats Simon Koenig. Die Lakers Sport AG erwirtschaftete 2017/18 bei einem Ertrag von rund CHF 8,628 Mio. einen Gewinn von CHF 1‘004‘142.11. Das erfreuliche Ergebnis wurde einerseits möglich durch die grossen Erfolge der 1. Mannschaft im Swiss Ice Hockey Cup und der Meisterschaft. Auf der Ausgabenseite andererseits wirtschafteten die Lakers mit hoher Disziplin. Die Liquidität hat sich im Vergleich zum Vorjahr weiterhin sehr positiv entwickelt und die SCRJ Lakers erfüllen in allen Belangen die Anforderungen von Swiss Ice Hockey.

Die Erfolgsrechnung wurde von den Aktionären ebenso einstimmig angenommen wie alle weiteren Geschäfte der Generalversammlung. Die Versammlung wählte die bestehenden Verwaltungsräte Koni Müller, Simon Koenig, Sandro Ruggli, Hans-Ueli Rhis und Claudio Bayer für eine weitere Amtszeit.

Simon Koenig und Geschäftsführer Markus Bütler erläuterten in der Folge die strategischen Ziele der SCRJ Lakers für die kommenden Jahre. Dies beinhaltet sowohl sportliche als auch wirtschaftliche Aspekte. Zudem warten insbesondere im Bereich der Infrastruktur grosse Anstrengungen auf die Lakers. Die Eishockeybewegung in Rapperswil-Jona braucht dringend zusätzliche Eisfläche. Der Bau einer Trainingshalle ist daher ein vordringliches Ziel für den Verwaltungsrat. Sportlich setzen sich die SCRJ Lakers in den kommenden beiden Saisons den Verbleib in der National League als Ziel. Der eingeschlagene Weg einer kontinuierlichen Weiterentwicklung soll auch in der höheren Liga fortgesetzt werden, so dass mittelfristig ein Platz in den Playoffs angestrebt wird. Natürlich bedingt dies auf wirtschaftlicher Seite auch eine Steigerung des Budgets auf mittelfristig rund CHF 15 Mio.

Die Versammlung endete nach gut einer Stunde. Die SCRJ Lakers gehen stark und voller Optimismus in die Saison 2018/19 und freuen sich auf die erste National League Saison nach dem Wiederaufstieg