HC Genève-Servette

Emond löst McSorley ab

Beim HC Genève-Servette kommt es zu einem Wechsel auf der Trainerbank. Chris McSorley räumt seinen Posten und der bisherige Elite-Junioren-Trainer Patrick Emond übernimmt.

Beim HC Genf-Servette tritt Chris McSorley als Headcoach ab. Sein Nachfolger wird Patrick Emond. Der 54-jährige Kanadier tritt damit die Nachfolge seines Landsmannes an und unterschriebt einen Zweijahresvertrag mit einer Option auf eine weitere Saison. In Genf ist Emond kein Unbekannter. Seit 2010 ist er Headcoach der Elite-Junioren, mit denen er in den letzten beiden Saisons auch den Schweizer Meistertitel gewinnen konnte.

McSorley wird trotz seines Abgangs als Headcoach bei Genf bleiben und wird in der nächsten Saison des Amt des Sportdirektor inne haben. Dies ist somit im Sinne der Fondation 1890, welche im vergangenen Frühjahr den Club mit dem Ziel übernahm, die Mannschaft zu verstärken sowie die Strukturen zu schaffen, die dem modernen Profi-Eishockey gerecht werden. Aus diesem Grund wird das Amt des Headcoach und des Sportchefs klar getrennt. Da gemäss den Eigentümern Chris McSorley eine nachgewiesene Erfolgsbilanz als Sportdirektor aufweist, war es daher selbstverständlich, dass der 57-jährige Kanadier diese Rolle beim Club fortsetzt.

Was den Cheftrainer betrifft, so suchte der Club nach einem Profil, das junge Spieler integrieren und fördern kann. Ein Ziel, das ganz im Einklang mit der Verjüngung des Teams steht. Als Assistenztrainer wird Louis Matte Emond unterstützen.