Finnischer NHL-Spieler bei Kokain-Ring beteiligt?

Jori Letherä steht unter Verdacht in Kokain-Ring involviert zu sein.
Jori Letherä steht unter Verdacht in Kokain-Ring involviert zu sein. (Bildquelle: Don Bigileone [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons)

Der finnische Stürmer der Philiadelphia Flyers, Jori Lehterä, steht in seiner Heimat unter Verdacht, Teil eines Kokain-Rings zu sein. Gemäss Berichten aus Finnland könnte der Stürmer in einen Fall verwickelt sein, bei dem in der Stadt Tampere mehrere Kilogramm Kokain verkauft wurden.

Jori Lehterä, der aktuell in der NHL bei den Philadelphia Flyers um einen Kader-Platz kämpft, könnte in Finnland in einen Drogenfall involviert sein. Die finnische Polizei hat im Laufe ihrer Ermittlungen bereits 7 Personen festgenommen. Insgesamt werden 22 Personen verdächtigt seit Anfang 2017 rund 2 Kilo Kokain in Tampere unter die Leute gebracht zu haben. Inwiefern Lehterä in diesen Fall involviert ist, scheint noch unklar. Gemäss Berichten hatte die Polizei im Sommer auch Lehterä's Ferienhaus durchsucht, diesen dort aber nicht angetroffen.

Die NHL hat nach Bekanntwerden der Berichte aus Finnland ebenfalls eine Untersuchung eingeleitet. Resultate oder Entscheidungen der Liga stehen jedoch noch aus. Lehterä blieb nach Aufkommen der Gerüchte für zwei Tage dem Mannschaftstraining der Flyers fern und nahm am Freitag wieder am Training teil. Auf Fragen der Reporter zum Fall gab er keine Auskunft. Auch das Management der Flyers äussert sich nicht zum Fall.

Schafft Lehterä das Team der Flyers?

Ob Lehterä das Team der Flyers schafft, ist ebenfalls unklar. Bis Dienstag abend müssen die NHL-Teams ihre Kader bei der Liga melden. Ob bis dann bereits Klarheit über seine Rolle im Kokain-Skandal herrscht, ist unsicher. Jedenfalls gibt der 30-Jährige alles, um seinen Platz im Team der Flyers zu behalten. Für ihn steht schliesslich auch vieles auf dem Spiel, da sein mit 4.7 Millionen Dollar dotierte Vertrag noch ein Jahr läuft. Nach einer sehr durchzogenen letzten Saison spielt Lehterä aktuell in der vierten Linie der Flyers. Sollten sich die Gerüchte nicht verhärten und er von der Liga nicht gesperrt wird, so würde er wohl zu einem der teuersten Rollenspieler der gesamten Liga werden.