GM Ron Hextall muss bei Philadelphia gehen

Ron Hextall muss die Flyers verlassen!
Ron Hextall muss die Flyers verlassen! (Bildquelle: Centpacrr (uploader) [GFDL or CC BY-SA 4.0], from Wikimedia Commons)

Die Philadelphia Flyers ziehen die Konsequenzen des schwachen Saisonstarts und feuern ihren GM und Goalie-Legende Ron Hextall.

Paul Holmgren, Präsident der Philadelphia Flyers, gab heute bekannt, dass man Ron Hextall von seinen Aufgaben befreit und ihn per sofort freistellt. Im Statement nennt Holmgren als Grund für die sofortige Trennung, dass sich die beiden nicht mehr einig waren, wie das Team auf die Erfolgsspur gebracht werden kann. Holmgren, der als Vorgänger von Hextall als GM auch für die Verpflichtung von Mark Streit bei den Flyers verantwortlich war, muss somit einen neuen GM finden.

Hextall bezahlt somit einen weiteren schwachen Saisonstart der Flyers mit seinem Kopf. Nachdem andere Clubs (L.A. Kings, Chicago Blackhawks, St. Louis Blues oder die Edmonton Oilers) ihre Trainer feuerten, ist Hextall nun der erste GM, der diese Saison seinen Posten verliert.

Die Torhüterposition unterschätzt

Hextall kam zu einer Zeit zu Philadelphia, als es die Fans satt hatten, dass ehemalige Drafts bei anderen Clubs Stanley Cups gewannen (Mark Recchi, Justin Williams oder Jeff Carter). Hextall brachte Geduld in eine Organisation, die ihre grössten Erfolge Mitte in den Siebzigerjahren feiern konnte. Unter Hextall versuchte man den Draftpicks mehr Zeit zu geben, um sich zu entwickeln. Doch trotz der guten Entwicklung einiger Draftpicks, schaffte es die Goalie-Legende nie, auf der Torhüterposition Stabilität in die Mannschaft zu bringen und die Flyers zu ernsthaften Titelaspiranten aufzubauen. Dieses Manko wurde ihm nun wohl zum Verhängnis.