SC Bern

Interview von Leonardo Genoni zu seinem Wechsel auf der SCB-Homepage

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Eishockeyticker)

Der SC Bern veröffentlichte heute auf seiner Homepage ein Interview mit Leonardo Genoni, nachdem bekannt wurde, dass er seinen noch bis Ende der Saison 2018/19 laufenden Vertrag beim SCB nicht verlängern und im kommenden Frühling zum EV Zug wechseln.

Leonardo Genoni hat lange und reiflich überlegt und am Ende auch aus privaten Gründen entschieden, seinen am Ende der kommenden Saison auslaufenden Dreijahresvertrag beim SCB nicht zu verlängern – dabei spielte die Rückkehr in die Nähe der Heimat eine Rolle.

Warum verlässt du den SCB?

Es hat überhaupt nichts mit Sport zu tun. Ich fühle ich mich sowohl im Club SCB als auch in der Mannschaft des SCB sehr wohl. Nun habe ich die Chance erhalten, eine gute berufliche Möglichkeit mit der Rückkehr in meine Herkunftsgegend zu verbinden.

Hat der SCB alles getan, um dich zum Bleiben zu motivieren?

Ja, das hat er. Es gab sehr gute, konstruktive Gespräche. Und wie schon gesagt: ich habe mich im Club und in der Mannschaft sehr wohl gefühlt.

War es eine Geldfrage?

Nein, ich habe noch nie einen Vertrag wegen des Geldes unterzeichnet.

Warum verlässt du den SCB dann doch?

Es war eine gute Entscheidung nach neun Jahren in Davos zum SCB zu wechseln. Ich konnte mich hier beim SCB sportlich und menschlich weiterentwickeln. Wenn die kommende, hoffentlich erfolgreiche und lange Saison beendet sein wird, werde ich ein Dutzend Jahre von meiner Heimat weg gewesen sein. Nun habe ich die Möglichkeit, eine neue sportliche Herausforderung in der Nähe meiner Heimat wahrzunehmen.

Inwiefern spielt bei deinem Entscheid die Familie eine Rolle?

Ich bin ein Familienmensch und wir fällen Entscheide immer gemeinsam. Wir beide sind überzeugt, dass im kommenden Frühling der richtige Zeitpunkt dafür ist und nicht erst nach einigen weiteren Jahren in Bern.

Warum wechselst du ausgerechnet zum EV Zug?

Weil der EVZ, wie auch der SCB, ambitioniert ist und für mich die beste Lösung darstellt.

Nun wirst du aber vorerst noch eine Saison beim SCB sein. Was erwartest du von dir, was hast du für Ziele mit der Mannschaft?

Das Mannschaftsziel ist klar, und ich persönlich möchte weiterhin jeden Tag besser werden.

Dürfen unsere Fans damit im letzten Jahr auf einen noch besseren Genoni hoffen?

Bestimmt!