Jarome Iginla kündigt Rücktritt an

Jarome Iginla an den Olympischen Spielen in Vancouver
Jarome Iginla an den Olympischen Spielen in Vancouver (Bildquelle: s.yume [CC BY 2.0] Wikimedia Commons)

Jarome Iginla wird am Montag in Calgary seinen Rücktritt vom Profisport verkünden. Damit endet die grosse Karriere des zukünftigen NHL-Hall-of-Famers offiziell.

Der kanadische Eishockey-Star-Stürmer Jarome Iginla (41) wird am Montag in Calgary offiziell seinen Rücktritt bekannt machen. Iginla, der 1995 von den Dallas Stars an 11. Stelle gedraftet wurde und kurz darauf in einem Trade für Joey Nieuwendyk nach Calgary kam, kehrt für die Verkündung seines Rücktritts somit in die Stadt seiner grössten Erfolge zurück. Iginla spielte während 16 Saison bei Calgary Flames und war über Jahre das Gesicht des Clubs aus der kanadischen Provinz Alberta.

Iginla, der in der vergangenen Saison keine Spiele bestritt, gewann fast alles, was man im Eishockey gewinnen kann. Verwehrt blieb ihm einzig ein Stanley Cup-Titel. Mit den Flames scheiterte er 2004 im Final, der über sieben Spiele ging, äusserst knapp an den Tampa Bay Lightning. Calgary führte in der Serie mit 3:2 doch weder in Spiel 6 noch 7 schafften es die Flames den entscheiden Sieg einzufahren.

Rückblick auf Jarome Iginla's Karriere

Iginla war einer der komplettesten Spieler in der NHL überhaupt. Er hatte nicht nur den Speed, die Technik und die Intelligenz eines Top-Spielers, sondern er war auch extrem zäh und gefürchtet, da er auch immer mal wieder seine Fäuste sprechen liess. So erzielte er in insgesamt 1'635 NHL-Spielen 662 Tore, gab 706 Assists und kam auf ein Total von 1'138 Strafminuten.

Iginla versuchte in den letzten Jahren mit diversen Trades seinen Traum, den Stanley Cup zu gewinnen, wahr zu machen. Doch auch die Wechsel nach Pittsburgh, Boston, Colorado oder Los Angeles änderten daran nichts mehr und so fehlt ihm letztlich dieser eine Titel für den Einzug in den Triple Gold Club. Nichtsdestotrotz wird Iginla in den nächsten Jahren in die Hockey Hall-of-Fame aufgenommen werden. Zu aussergewöhlich waren seine Leistungen und sein Charakter.