Eishockeyclubs Schweiz

Lakers verpflichten Schweden-Verteidiger Fransson

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die Rapperswil-Jona Lakers verpflichten wie angekündigt den 29-jährigen Verteidiger Johan Fransson. Dem Headcoach Anders Eldebrink stehen nun fünf Ausländer zur Verfügung. Damit schaffen die Lakers - wie zuvor auf allen anderen Positionen – auch auf den Ausländerplätzen den angestrebten...

Die Rapperswil-Jona Lakers verpflichten wie angekündigt den 29-jährigen Verteidiger Johan Fransson. Dem Headcoach Anders Eldebrink stehen nun fünf Ausländer zur Verfügung.

Damit schaffen die Lakers - wie zuvor auf allen anderen Positionen – auch auf den Ausländerplätzen den angestrebten Konkurrenzkampf. Mit Walser, Johansson sowie den Teamkollegen im Weltmeisterteam von 2013 Persson, Danielsson und Fransson stehen fünf Söldner im Kader der Lakers.

Johan Fransson bestritt die meisten seiner 530 SHL-Spiele (höchste schwedische Spielklasse Svenska Hockeyligan) für Lulea HF (insgesamt neun Saisons). Im Frühjahr 2009 stand Fransson kurzzeitig schon einmal für ein NLA-Team auf Schweizer Eis, sammelte in elf Spielen für den HC Lugano sieben Scorerpunkte.

Einjahresvertrag mit Option

Der 187 cm grosse und 90 kg schwere Verteidiger unterschrieb am Obersee einen Vertrag für die Spielzeit 2014/15. Die Lakers besitzen eine Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Johan Fransson wird zu Wochenbeginn in Rapperswil-Jona eintreffen.

Den Deal ermöglicht eine Gruppe von Lakers verbundenen Sponsoren. Johan Fransson wird ausserhalb des Budgets für die NLA-Mannschaft "fremdfinanziert".