LIVE-TICKER WM-Final Schweiz - Schweden

(Bildquelle: SIHF)

Die Schweiz verliert im Penaltyschiessen und gewinnt die Silbermedaille! Am Ende waren die Schweden etwas abgebrühter im Penaltyschiessen und verteidigen den Weltmeistertitel.

Die Schweizer haben den Schweden alles abgefordert und sie waren so nahe dran an der Goldmedaille. Das war trotz der Niederlage grossartig!

  • 1:2 Niederreiter verschiesst...
  • 1:2 Forsberg trifft für Schweden!
  • 1:1 Haas verschiesst!
  • 1:1 Ekman-Larsson trifft für Schweden!
  • 1:0 Schweiz! Andrighetto trifft!
  • Zibanejad, Fiala, Rakell, Corvi verschiessen.

Es geht ins Penaltyschiessen...

79:58 - Pfostenschuss der Schweden. Larsson kann es nicht glauben..

79:31 - Time-Out Schweiz. Noch ein Bully vor dem schwedischen Tor.

Das wäre es gewesen! Fiala bringt den Puck nicht über den Torhüter... Riesenmöglichkeit für Fora! Da dribbelt sich der Verteidiger bis aufs Tor!

72:00 - Das Spiel geht hin und her. Die Schweizer spielen soweit stabil und Genoni souverän.

63:08 - Die Verlängerung läuft und es wird nur noch mit 4 gegen 4 gespielt. Da bleibt viel Platz für unsere Techniker.

Hier die Statistiken nach 60 Minuten:

  • Schüsse: Schweden 32, Schweiz 18
  • Saves: Schweden 16, Schweiz 30
  • Strafen: Schweden 4 Minuten, Schweiz 10 Minuten

60:00 - Kurz vor Schluss rettet Genoni wieder mirakulös! Ekholm zog alleine aufs Tor. Jetzt geht es in die Verlängerung.

58:00 - Noch 2 Minuten zu spielen im 3. Drittel. Eine Verlängerung liegt in der Luft.

54:27 - Guten Chancen nun auf beiden Seiten wieder.

51:04 - Auch diese Strafe überstehen die Schweizer ohne Gegentor.

49:04 - Gleich nochmals eine Strafe für Josi.

49:00 - Strafe überstanden!

47:00 - Das war knapp. Die Schweden können mit Backlund alleine aufs Tor ziehen. Doch Genoni kann retten. Josi muss leider für ein Halten auf die Strafbank. Jetzt also 2 Minuten Powerplay für die Schweden.

Hier noch ein paar Statistiken:

  • Schüsse: Schweden 24, Schweiz 15
  • Saves: Schweden 13, Schweiz 22
  • Strafen: Schweden 4 Minuten, Schweiz 6 Minuten

40:00 - Das zweite Drittel ist gespielt. Die Schweiz konnte sich gegen das Ende des Drittels wieder fangen und sich einige gute Chancen erspielen.

38:00 - Gute Chance für Andrighetto nach schöner Vorabeit von Meier.

34:53 - Tor im Powerplay für Schweden. Mika Zibanejad mit einem satten Handgelenkschuss auf Zuspiel von Oliver Ekman-Larsson.

33:51 - Strafe gegen die Schweiz. Enzo Corvi muss für 2 Minuten raus für Halten. Die Schweden erhöhten den Druck und kamen zu mehreren guten Abschlüssen.

28:29 - Die Strafen sind abgelaufen. Die Schweizer hatten eine weitere gute Chance bei einem Konter.

26:29 - Je zwei Minuten gegen einen Schweizer und einen Schweden. Für die Schweiz muss Kevin Fiala raus und bei den Schweden ist es Mathias Ekholm. Die beiden spielen sonst zusammen bei den Nashville Predators in der NHL.

23:13 - TOOOOOR!!! 2:1 für die Schweiz! Timo Meier trifft ins hohe Eck und der schwedische Torhüter ist zum zweiten Mal an diesem Abend bezwungen!!

21:23 - Powerplay für die Schweiz. Gustav Nyqvist der Torschütze muss für 2 Minuten auf die Strafbank wegen eines hohen Stocks.

20:00 - Das erste Drittel dieses Finals ist gespielt. Die Schweiz ist voll im Spiel.

17:52 - Ausgleich durch Gustav Nyquist auf Zuspiel von Mathias Ekholm. Jetzt stehts 1:1 und das Spiel ist so richtig lanciert.

16:38 - TOR!!! 1:0 für die Schweiz! Nino Niederreiter bezwingt Nillson und erzielt das erste Tor im Final! Assists von Roman Josi und Kevin Fiala.

16:29 - Scherwey zieht von rechts Richtung Tor und bleibt an der Torumrandung hängen.

15:10 - Die Schweden sind mit dieser Powerplay erwacht und erspielen sich weitere gute Chancen.

14:26 - Die Schweiz wieder komplett! Schweden hatte ein paar wenige Chancen im Powerplay. Aber Genoni ist wach und kann alle Schüsse parieren.

12:26 - 2 Strafminuten gegen Nino Niederreiter. Die Schweizer müssen nun für 2 Minuten in Unterzahl agieren.

10:26 - Guter Schuss von Fiala nach einem schönen Kombinationsspiel mit Corvi und Niederreiter.

Die Schweizer sind wach und aktiv! Erarbeiten sich erste gute Aktionen und sind bis anhin noch nicht richtig in Bedrängnis gekommen.

Die Aufstellungen sind bekannt. Die Schweiz spielt gleich wie im Halbfinale mit Leonardo Genoni im Tor und den 20 anderen Helden von gestern.

*Der Weg der Schweizer in den Final: *