Making Coco: The Grant Fuhr Story

(Bildquelle: Screenshot aus Making Coco: The Grant Fuhr Story)

Der Artikel des NHL-Goalies Robin Lehner im "The Athletic" von dieser Woche rüttelte die Hockey-Welt auf. Wie kann ein NHL-Starting-Goalie alkoholsüchtig sein? Die Geschichte von Grant Fuhr, dem legendären Goalie der Edmonton Oilers, weist Parallelen auf. Jetzt wurde sie verfilmt.

Grant Fuhr, der dunkelhäutige Torhüter, der bei den Stanley-Cup-Triumphen der Edmonton Oilers in den Achtzigern im Tor stand, wird wohl nachvollziehen können, was Robin Lehner dieses Frühjahr durchgemacht hat. Fuhr wurde auf dem Höhepunkt seiner Karriere der Konsum von Kokain nachgewiesen. Die NHL sperrte den Torhüter in der Saison 90-91 für 59 Spiele und Fuhr musste für einige Zeit in eine Entzugsanstalt, um vom Kokain wegzukommen.

Fuhr, der von weissen Eltern adoptiert wurde, spielte in früher Kindheit bereits Eishockey und hegte seit jeher den Traum als Goalie in der NHL zu spielen. Seine Eltern unterstützten ihn dabei und so Grants Talent war schnell ersichtlich. Mit 17 verliess Grant die Schule und wurde Profi. Zwei Jahre später zogen ihn die Oilers im Draft an 8. Stelle, obwohl sie mit Andy Moog bereits einen Top-Goalie hatten.

5 Stanley-Cup Siege

Fuhr blieb bereits in seiner ersten NHL-Saison über 13 Spiele in Folge ungeschlagen und wurde für die Vezina Trophy, die für den besten Torhüter der Saison vergeben wird, nominiert. Nach einer etwas schwierigeren zweiten, spielte Fuhr in seiner dritten Saison noch stärker als je zuvor. Die Oilers gewannen den ersten von insgesamt fünf Titeln und wurden zur Mannschaft dieses Jahrzehnts. Fuhr war bei den vor allem auf die Offensive ausgerichteten Oilers das defensive Gewissen. Sein athletischer Stil und seine schnellen Reflexe machten ihn zum besten Goalie seiner Zeit.

Sperre durch die NHL

Im Umfeld der Oilers kamen Gerüchte auf, dass es Spieler geben könnte, welche Kokain konsumieren. Letztlich konnte Fuhr der Konsum nachgewiesen werden und die NHL statuierte ein Exempel, indem man ihn in der Saison 90-91 für 59 Spiele sperrte. Fuhr war zum Zeitpunkt der Bestrafung bereits über zwei Jahre clean. Kurz darauf verkauften die Oilers ihre teuren Stars und so verliess auch Fuhr Edmonton. Via Toronto und Buffalo, landete er einige Jahre später im Alter von 33 Jahren in St. Louis. Dort liess er sein Können nochmals aufblitzen und konnte die Geister, die ihn plagten, vergessen machen und nochmals an seine Leistungen von früher anknüpfen.

Aufnahme in die Hall of Fame

Fuhr wurde nach seiner Karriere im Jahr 2004 als erster dunkelhäutiger Spieler in die Hall of Fame aufgenommen und fungiert unter den besten 100 Spieler in der Geschichte der NHL. Im Dokumentarfilm "Making Coco: The Grant Fuhr Story" wird seine Karriere nochmals durchleuchtet und seine alten Teamkameraden beschreiben das Wesen ihres Goalies. So auch Wayne Gretzky, für den Fuhr der beste Torhüter aller Zeiten ist. Wann es den Film auch bei uns zu sehen geben wird, ist noch unklar. Den Trailer dazu kann man aber bereits sehen.

Trailer - Making Coco: The Grant Fuhr Story