HC Fribourg-Gottéron

Neues Goalie Ausbildungsprojekt in Fribourg ins Leben gerufen

(Bildquelle: HC Fribourg-Gottéron)

Die drei Partnervereine Sensee Future, Les Griffons sowie HC Fribourg-Gottéron lancieren unter dem Namen «THE KEEPERZ» ein innovatives Ausbildungsprojekt für Goalies und Trainer.

Mit «THE KEEPERZ» rufen die drei Partnervereine Sensee Future, Les Griffons und Gottéron MJ (HC Fribourg-Gottéron) ein Nachwuchs- und Ausbildungsprojekt ins Leben, das es im Schweizer Eishockeysport in dieser Form bisher nicht gab. Es widmet sich gleichermassen dem Goalie-Training und der Trainerausbildung. Unter der Aufsicht von David Aebischer soll ein für alle Goalies auf allen Stufen einheitliches Training sichergestellt werden.

Der amtierende Goalietrainer der HC Fribourg-Gottéron AG und Stanley-Cup Gewinner David Aebischer will mit dem in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der beiden Partnerklubs Sensee Future und Les Griffons unter dem Namen «THE KEEPERZ» laufenden Projekt gezielt den Goalie-Nachwuchs fördern und jedem Goalie die Möglichkeit geben, sein Potenzial voll auszuschöpfen. Dabei stehen sowohl technische als auch physische, taktische und mentale Elemente im Vordergrund.

Kantonales Projekt zur Förderung der Goalies

«THE KEEPERZ» unterstützt die kantonale Zusammenarbeit der Hockeyvereine und so spannen Sensee Future, die Griffons und die Jugendabteilung des HC Fribourg-Gottéron für dieses innovative Projekt zusammen. Torhüter verschiedener Altersstufen (Bambini, Piccolo, Moskito B, Moskito A bis Moskito Top) haben so die Möglichkeit, ein Goalietraining gratis zu absolvieren. Die Trainings finden jeweils am Montag in Düdingen, am Dienstag in Freiburg und am Donnerstag in Marly für je drei Stunden statt.

«THE KEEPERZ» schafft eine starke Einheit

«THE KEEPERZ» ist ein Novum, da das Projekt neben den Goalies auch gezielt deren Trainer fördert und ausbildet. «Es ist immens wichtig und es liegt mir am Herzen, dass alle Goalies ein einheitliches und ausgewogenes Training erhalten. Die Trainer, die bis zur Stufe Moskito Top bei «THE KEEPERZ» aktiv dabei sind, gehen anschliessend in ihre Stammverein zurück und arbeiten dort mit den älteren Goalies weiter. So wird allen Goalies dieselbe Philosophie vermittelt. Zudem können die Trainer bei uns regelmässig Aus- und Weiterbildungen absolvieren», erklärt David Aebischer. Nebst David Aebischer ist Florian Brügger als Manager von «THE KEEPERZ» aktiv. Brügger funktioniert als Bindeglied zu den involvierten Clubs und ist für die Einstufung der Goalies verantwortlich.