Niederreiter getradet!

Nino Niederreiter zu den Canes!
Nino Niederreiter zu den Canes! (Bildquelle: @NHLCanes)

Nino Niederreiter wurde von den Minnesota Wild zu den Carolina Hurricanes getradet.

Die Minnesota Wild haben heute ihren Schweizer Stürmer Nino Niederreiter zu den Carolina Hurricanes getradet. Den umgekehrten Weg geht der schwedische Center Victor Rask.

Die Wild scheinen das Vertrauen in ihren kräftigen Flügel verloren zu haben und liessen ihn zu den Carolina Hurricanes ziehen. Im Gegenzug holen sie mit Victor Rask einen Center, obwohl mit Mikko Koivu und Eric Staal bereits zwei starke Center im Kader stehen. Niederreiter könnte diesen Wechsel beflügeln, denn nun wechselt er in eine junge Mannschaft, welche einen kaltblütigen Sniper gut gebrauchen kann. Dementsprechend freuen sich die Fans in Raleigh auch auf den Schweizer und sehen sich in diesem Trade als Sieger.

Niederreiter der 3. Schweizer bei Carolina

Wie Niederreiter scheint auch Rask diese Saison noch nicht richtig auf Touren gekommen zu sein. Aufgrund einer Handverletzung stand er erst in 26 Spielen im Einsatz und erzielte dabei nur ein Tor und bereitete 5 vor. Niederreiter steht in diesem Vergleich mit 9 Toren und 14 Assists in 43 Partien besser da. Die Wild konnten mit diesem Trade etwas Raum bei ihrem Salary Cap schaffen, denn Niederreiter verdient pro Saison ca. 1.25 Mio. USD mehr als der Schwede. Damit wird El Nino bereits der dritte Schweizer sein, der bei den Hurricanes unter Vertrag stehen wird (Torhüter Martin Gerber gewann in Raleigh in der Saison 2006 den Stanley Cup und Michael Fora schaffte diese Saison den Cut im Camp nicht).

Die Canes haben aktuell 5 Punkte Rückstand auf einen Playoff-Platz. Es wird weiter gemunkelt, dass das Management vor der Trade-Deadline vom 25. Februar einen weiteren Top-Stürmer verpflichten möchte, um die Playoffs schon diese Saison zu schaffen.