Plekanec muss Montreal Canadiens verlassen

(Bildquelle: Lisa Gansky [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons)

Die Montreal Canadiens setzen ihren Spieler Tomas Plekanec auf die Waiver-Liste, um den Vertrag zu beenden.

Die Montreal Canadiens beenden den Vertrag mit Tomas Plekanec, welchen sie in der 3. Runde an 71. Stelle 2001 gedraftet hatten. Plekanec spielte insgesamt 1'095 Spiele in der NHL, wovon 1'071 beim Club in Montreal. In seiner Karriere erzielte Plekanec 251 Tore und gab 410 Assists.

Nachdem Plekanec letzte Saison nach Toronto getradet wurde, holte man den tschechischen Stürmer auf diese Saison wieder zurück. Am 15. Oktober konnte Plekanec sein 1'000 NHL-Regular-Season Spiel absolvieren, für welches er vom Club und der Liga speziell geehrt wurde. In diesem Spiel erzielte er dann auch sein letztes und einziges Tor in dieser Saison für die Canadiens. Ein Spiel später wurde Plekanec als verletzt gemeldet und wurde seither nicht mehr eingesetzt.

In Montreal ist der 35-jährige Tscheche eine Legende. Nicht nur wegen seinen Leistungen auf dem Eis, sondern auch wegen seinem Rollkragen-Shirt, welches er jeweils unter der Ausrüstung trug. Plekanec wird nun, wie sein ehemaliger Zimmerkollege Mark Streit, ebenfalls während der Saison von den Habs aussortiert.

Plekanec will seine Hockeykarriere noch nicht beenden und sich wahrscheinlich in seiner tschechischen Heimat einem Team anschliessen.