Ralph Krueger neuer Headcoach in Buffalo

Ralph Krueger
Ralph Krueger (Bildquelle: Steve Potter of stevesoilerssite.com [CC BY-SA 2.0])

Gemäss Berichten soll der ehemalige Schweizer Nati-Coach Ralph Krueger in Buffalo als Headcoach vorgestellt werden.

Ralph Krueger, der sein Amt als Vorstandsvorsitzender beim Fussballclub Southampton per Ende dieser Saison niedergelegt hat, kehrt nach seiner 6 Jahren wieder in die NHL zurück. Die Buffalo Sabres verpflichten den ehemaligen Schweizer Nationalmannschaftscoach als Nachfolger von Phil Housley, der die Sabres die letzten beiden Saisons gecoacht hatte und im April entlassen wurde.

Für Krueger ist es eine doppelte Rückkehr. Einerseits war er in die letzten Jahren ausser am World Cup of Hockey, wo er Team Europe gecoacht hatte, nicht mehr als Trainer aktiv. Weiter kehrt er in die NHL zurück. In der Saison 2012-2013 war er Headcoach der Edmonton Oilers. Zuvor amtete er bereits während zwei Jahren im Coaching Staff der Oilers.

In Buffalo sind die Erwartungen gross. Schliesslich hat das Team diese Saison ein weiteres Mal die Playoffs verpasst, was Trainer Phil Housley zum Verhängis wurde. Nach einem überraschend guten Saisonstart brachen die Sabres komplett ein und hatten letztlich keine Chance auf die Playoffs. Es wird sich zeigen, ob Krueger die Mannschaft um Captain Jack Eichel und den letztjährigen Nummer-1-Draft Rasmus Dahlin auf Playoff-Kurs bringen wird. Sollte ihm das nicht gelingen, dürfte das Gastspiel in der NHL schnell wieder vorbei sein.