Ryan Ellis unterschreibt 8-Jahresvertrag bei den Predators

Ryan Ellis bleibt Nashville treu.
Ryan Ellis bleibt Nashville treu. (Bildquelle: Michael Miller [CC BY-SA 4.0], from Wikimedia Commons)

Ryan Ellis (27), der kanadische Teamkollege von Roman Josi, Yannick Weber und Kevin Fiala, unterzeichnet einen Vertrag über 8 Jahre bei den Nashville Predators.

Ryan Ellis, der nächste Saison zum Free Agent geworden wäre, unterzeichnet einen mit 50 Mio. USD dotierten 8-Jahresvertrag (6.25 Mio. USD pro Saison), der ab der nächsten Saison gültig sein wird. 8 Jahre sind die maximale Dauer, die ein Restricted Free Agent in der NHL unterschreiben kann. Damit rutscht Ellis auf die zweite Stelle vor und überholt Roman Josi in der teaminternen Lohnhierarchie. Topverdiener bei Nashvilles Verteidigern bleibt PK Subban mit einem Salär von 9 Mio. USD pro Jahr.

Ellis, 2009 von den Preds in der ersten Runde an 11. Stelle gedraftet, erhält damit den Lohn für seine Arbeit in der besten Verteidigung der NHL. Ellis spielte bis heute in 396 Regular Season Spielen und erzielte dabei 55 Tore und gab 118 Assists. In den Playoffs lief er 58 Mal auf und schoss 5 Tore und 22 Assists.

Als nächster der Top-4-Verteidiger Nashvilles wird Roman Josi zum Free Agent. Es ist davon auszugehen, dass er dann zum bestbezahlten Schweizer Eishockeyspieler werden wird.