Eishockeyclubs Schweiz

Saisonstart der National League erst am 21. September

Die National League macht sich Sorgen über den Coronavirus-Zustand.
Die National League macht sich Sorgen über den Coronavirus-Zustand. (Bildquelle: National League)

Die Nachricht, dass die Qualifikationsphase der National League erst zwei Wochen später als gewohnt startet, warf keine grossen Wellen und ging in der Sommerhitze unter. Doch eigentlich geht damit ein Wunsch vieler Fans und Spieler endlich in Erfüllung.

Neu wird die erste Qualifikationsrunde der neuen Saison am 21. September stattfinden. Das sind zwei Wochen später, als dies in der Vergangenheit die Regel war. Die Liga möchte damit dem eher bescheidenen Zuschaueraufmarsch im Ferienmonat September nachkommen. Gleichzeitig bleibt den Teams mehr Zeit für die Vorbereitungsphase auf dem Eis.

Cup- und Champions Hockey League-Spiele vor dem Saisonstart

Die Eishockeyfans, welche das Ende der Sommerpause kaum erwarten können, müssen trotzdem nicht darben. Denn vor dem offiziellen Saisonstart wird es nebst den Vorbereitungsspielen bereits Ernstkämpfe im Cup und der Champions Hockey League geben. Für die Fans der ZSC Lions, des SC Bern, des EV Zug und des HC Lugano), wird es schon Spiele gegen europäische Top-Clubs geben.

Es wird sich zeigen inwiefern die Zuschauerzahlen von diesen Änderungen profitieren können. Es könnte sein, dass dadurch die Spiele in der Champions Hockey League vermehrt besucht werden. Sicher ist, dass mit diesem Entscheid die Saison besser den Jahreszeiten und Temperaturen angepasst wurde.

Paarungen der ersten Qualifikationsrunde am Freitag, 21. September:

HC Ambri-Piotta – EV Zug

EHC Biel – HC Genève-Servette

HC Fribourg-Gottéron – HC Lausanne

HC Lugano – HC Davos

SCL Tigers – SCRJ Lakers

ZSC Lions – SC Bern