Schiedsrichter Tobias Wehrli tritt zurück

(Bildquelle: SIHF)

Tobias Wehrli hat seinen Rücktritt als Head Schiedsrichter bekanntgegeben. Er war seit 26 Jahren als Referee für Swiss Ice Hockey tätig.

Mit Tobias Wehrlis Rücktritt endet eine lange Schiedsrichterkarriere. Der 40-jährige Ostschweizer war seit 1992 als Schiedsrichter in heimischen Ligen tätig, seit 2003 auch international. Seine Karriere begann er als Linienrichter in tiefklassigen Ligen - ab 2010/11 leitete er Spiele als Head Schiedsrichter.

Wehrli hat die Schweizer Schiedsrichter auf nationalem und internationalem Parkett oft und erfolgreich vertreten:

  • Olympische Spiele, PyeongChang (2018)
  • 9 A-WM (2006-2010, 2015-2018, davon 2 Finale: 2015/2016, 1 Bronze: 2006)
  • 2 U20-WM (2004/2015, davon 1 Final: 2015)
  • 2 U18-WM (2004/2014, davon 1 Final: 2014)
  • 9 Spengler Cups (2005-2010, 2016-2018)
  • 2 CHL-Finale (2010 / 2016)
  • 6 National League Finalissima (2005-2010)
  • 1 Swiss League Finalissima (2017)
  • Opening Game WM 2010 auf Schalke vor 78‘000 Personen (2010)

Zudem wurde 2016 an den Swiss Ice Hockey Awards mit dem "Hockey Award" geehrt.

Tobias Wehrli: "Der Entscheid, als Schiedsrichter zurückzutreten, ist mir nicht leichtgefallen. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass es Zeit ist für eine neue Herausforderung. Stop on the top - dies habe ich mir vor vielen Jahren als Ziel gesetzt. Nach einer Saison wie dieser - Spengler Cup Teilnahme, Finalspiel in der National League, A-WM und der Olympische Spiele sowie den erreichten Highlights über die Jahre kann ich nun sagen: "Mission Completed“. Ich werde immer mit Freude und Stolz auf meine aktive Schiedsrichterkarriere zurückblicken, welche mich persönlich, sportlich aber auch beruflich dorthin gebracht hat, wo ich heute stehe."

Andreas Fischer, Director Officiating: "Mit Tobias Wehrli verliert das Schweizer Eishockey eine wichtige Persönlichkeit. Wir respektieren Tobias’ Entscheid und bedanken uns herzlich für seine geleisteten Dienste und die stets hohe Einsatzbereitschaft auf den Eisfeldern in der Schweiz und im Ausland. Es ist unser Ziel, sein grosses Knowhow zu Nutzen und ihn in naher Zukunft weiterhin im Management der Abteilung Officiating in einer Form zu beschäftigen."