Schweiz verliert gegen Kanada nur knapp

(Bildquelle: SIHF)

Die Schweizer Junioren fordern Gastgeber Kanada an der U20-Weltmeisterschaft in Vancouver und Victoria alles ab. Das Team von Trainer Christian Wohlwend verliert 2:3.

Einen Tag nach der 1:2-Niederlage nach Verlängerung gegen Tschechien zeigten die Schweizer auch gegen Kanada eine starke Leistung. Sie liessen sich selbst von einem Fehlstart - das 1:0 für die Nordamerikaner durch Cody Glass fiel bereits nach 36 Sekunden - nicht aus dem Konzept bringen. Die Schweizer liessen im ersten Drittel nur sieben Torschüsse der Kanadier zu.

Nach 46 Sekunden im Mittelabschnitt gelang Philipp Kurashev im Powerplay mit einem Direktschuss gar der Ausgleich. Der im Juni von den Chicago Blackhawks als Nummer 120 gezogene Center war es auch, der 109 Sekunden vor dem Ende das 2:3 erzielte. Die Vorarbeit leisteten erneut Nicolas Müller und Captain Nando Eggenberger. Die Schweizer spielten zu diesem Zeitpunkt mit sechs gegen vier Feldspieler.

Somit schossen sie sämtliche drei Tore an diesem Turnier in Überzahl. Kurz vor Schluss vergab Eggenberger noch die Chance zum 3:3. Doch am Ende setzte sich der Favorit trotzdem durch.

Das Spiel im Video:

Die Schweizer geniessen nun einen Ruhetag, ehe sie am Samstagabend auf Dänemark treffen. Dieses Spiel muss gewonnen worden, um sich für die Viertelfinals zu qualifizieren.