Seger folgt Streit in die IIHF Hockey Hall of Fame!

Kurze Zeit nach der Ernennung von Mark Streit wurde offiziell, dass in diesem Jahr ein weiterer Schweizer in die IIHF Hockey Hall of Fame aufgenommen wird: Mathias Seger! Damit geht die Verbindung zwischen den beiden Weggefährten auch nach ihren grossen Karrieren weiter.

Nicht einmal zwei Jahre sind vergangen, seit die grosse Karriere eines weiteren prägenden Verteidigers des Schweizer Eishockeys zu Ende gegangen ist. Im Hallenstadion wurde im September 2018 Mathias Seger verabschiedet und seine Nummer 15 unters Hallendach gezogen. Walter Frey verabschiedete seinen Meistercaptain mit den Worten: "Du bisch Züri!". Dabei war Segi viel mehr als nur Züri! Natürlich spielte Seger in seiner langen Karriere fast ausschliesslich für den Z und gewann insgesamt 6 Meistertitel mit den Lions. Trotzdem war Segi auch international ein Dauerbrenner. So hält er den Rekord für die meisten WM-Teilnahmen (16), nahm an 4 olympischen Turnieren teil, gewann WM-Silber (2013) und war Captain der Schweizer Nationalmannschaft auf jeder Stufe und an allen wichtigen Turnieren.

Mit dem ZSC gewann Seger auch den Cup, die Champions Hockey League sowie den Victoria Cup! Dass Segi nie nach Nordamerika wechselte, schmälert seine Verdienste nicht. Schliesslich gewann er alle möglichen Titel, die man in der Schweiz holen kann als Captain und so war er bei jeder Siegerehrung jeweils der erste, der die Trophäen in Empfang nehmen durfte. Trotz seinem grossen Ehrgeiz war auch er immer ein Teamspieler. Als Captain fand er jeweils die richtigen Worte und übernahm Verantwortung, wenn auch mal etwas daneben ging.

Deshalb lieber Herr Frey, Segi war mehr als nur Züri.. Mit der Aufnahme in die Hall of Fame des internationalen Eishockeyverbandes ist dies nun auch offiziell bestätigt! Gratulation!