HC Genève-Servette

Shawn Matthias nach Genf?

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: HC Genève-Servette)

Wie die Tribune de Genève heute schreibt, könnte der NHL-Haudegen Shawn Matthias zum McSorley-Club an den Genfersee wechseln.

Obwohl die Genfer morgen ihr erstes Freundschaftsspiel im Vallée de Joux gegen ZSKA Moskau spielen, ist ihr Kader noch nicht komplett. Aktuell sind mit den beiden Schweden Henrik Tömmernes und Johan Fransson nur 2 Ausländer unter Vertrag. Chris McSorley wird sich da bestimmt nicht selber beschneiden wollen und ist intensiv auf der Suche nach zwei weiteren Spielern, die sein Kader noch vor dem Meisterschaftsstart verstärken können.

Einer von ihnen könnte Shawn Matthias sein. Wie die Tribune de Genève schreibt, ist der 30-jährige Flügel ein Thema. Matthias, der die beiden letzten Saisons bei den Winnipeg Jets unter Vertrag stand, ist aktuell noch auf dem Markt. Mit seiner Grösse von 193cm und über 100 kg würde der Powerflügel bestens ins Konzept von McSorley passen. Zumal in Genf die Centerposition mit Kevin Romy, Cody Almond, Tanner Richard und Timothy Kast bereits gut besetzt ist.

Matthias erzielte in seiner Karriere in bislang 564 NHL-Spielen für die Florida Panthers, Vancouver Canucks, Colorado Avalanche, Toronto Maple Leafs und die Winnipeg Jets 91 Tore und gab 86 Assists. Weiter gewann Matthias auch eine Goldmedaille an der U-20-WM 2008.

Vielleicht wird Matthias schon bald in der Schweiz solche Tore schiessen: