Eishockeyclubs Schweiz

Swiss Ice Hockey hat Nachfolgeprozess für die CEO-Position gestartet

Michael Rindlisbacher, Präsident von Swiss Ice Hockey
Michael Rindlisbacher, Präsident von Swiss Ice Hockey (Bildquelle: SIHF)

Präsident Michael Rindlisbacher hat den Prozess für die Nachfolgeregelung auf der CEO-Position von Swiss Ice Hockey aufgesetzt. Der Verwaltungsrat wird Anfangs Dezember eine Findungskommission einsetzen. Ziel ist, bis Ende März einen neuen CEO zu präsentieren. Es wird keine interne Nachfolgeregelung geben.

Michael Rindlisbacher, Präsident Swiss Ice Hockey, hat den Nachfolgeprozess für die CEO-Position sofort aufgesetzt. In einem ersten Schritt wird der Verwaltungsrat Anfangs Dezember eine Findungskommission einsetzen sowie das Anforderungsprofil und die Rahmenbedingungen der Nachfolge von Florian Kohler verabschieden. Ziel ist, dass der Verwaltungsrat bis Ende März einen neuen CEO wählt. Es wird keine interne Nachfolgeregelung geben.

In seiner sechsten Saison als CEO hat Florian Kohler vergangene Woche bekanntgegeben, dass er Swiss Ice Hockey verlassen wird. Der genaue Zeitpunkt seines Abgangs konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestimmt werden. Präsident Michael Rindlisbacher hat unterdessen mit Florian Kohler vereinbart, dass er die CEO-Funktion bis Ende November abgibt. Bis eine Nachfolge für den 44-jährigen Berner gefunden wird, rapportieren die Mitglieder der Geschäftsleitung an den Präsidenten.

Michael Rindlisbacher, Präsident: «Die Bekanntgabe von Florian Kohlers Rücktritt hat mich überrascht. Nun hatten wir eine Woche Zeit, um das weitere Vorgehen zu definieren und den Prozess zur Nachfolgeregelung aufzusetzen. Neben der Führung des Tagesgeschäfts sind seine grossen Themen von mittel- und langfristiger Natur, wie beispielsweise Projekte aus der Zukunftskonferenz oder die Digitalisierungsstrategie. Nach eingehender Prüfung sind wir deshalb gemeinsam zum Schluss gekommen, dass es am besten ist, seine Aufgaben bis Ende Monat zu übergeben. Ich bedanke mich nochmals für die ausgezeichnete Arbeit, die Florian für uns geleistet hat.»

Florian Kohler: «Ein rascher Führungswechsel macht Sinn. Er ermöglicht Swiss Ice Hockey, die Zukunftsplanung sofort anzupacken und die Zeit nach mir zu regeln. Ich bedanke mich bei Michael und einem hervorragenden Team und wünsche Swiss Ice Hockey nur das Beste!»