Team Canada wird der Favoritenrolle gerecht

Zach Boychuck traf im Halbfinale gleich doppelt!
Zach Boychuck traf im Halbfinale gleich doppelt! (Bildquelle: Keystone / HCD)

In einem packenden Spiel schlagen die Kanadier die Thomas Sabo Ice Tigers 4:2 und ziehen somit in den Final des 92. Spengler Cup ein.

Man merkte es den Ice Tigers an, dass es bereits das vierte Spiel in ebenso vielen Tagen war. Nachdem die beiden Gruppenspiele verloren gingen (gegen Davos mit 2:3 und Team Canada 2:6), rangen sie auf dem Weg in das Halbfinale die enttäuschenden Russen aus Magnitogorsk nieder.

Gegen ein ausgeruhtes Team Canada gerieten sie jedoch schnell mit 3:0 in Rückstand. Als Torschützen konnten sich bei den Kanadiern Cory Emmerton und Zach Boychuck, der gleich doppelt traf, feiern lassen. Zu Beginn des zweiten Drittels war es dann der "Langnauer" Chris DiDomenico, der in der 23. Minute vorentscheidend auf 4:0 erhöhte. Die Nürnberger konnten in der 32. Minute durch Weiss dann doch noch ein Tor erzielen und dank dem starken Nürnberger Schlussmann Niklas Treutle gelang den Kanadiern in diesem Drittel kein weiteres Tor mehr.

Die Ice Tigers kämpften im letzten Drittel trotz der scheinbar aussichtslosen Lage tapfer weiter und der Ex-Davoser Brandon Buck erzielte in der 56. Minute den zweiten Nürnberger Treffer zum Schlussresultat von 4:2. Die Kanadier schienen sich zu diesem Zeitpunkt bereits für den morgigen Final zu schonen.

Die Kanadier waren heute jedoch eine Nummer zu gross für den sympathischen Spengler Cup Neuling aus Nürnberg. Mit den Kanadiern steht morgen verdient im Finale und treffen morgen Mittag auf den Sieger der Partie von heute abend zwischen dem Gastgeber Davos oder der finnischen Mannschaft von Kalpa Kuopio.

Telegramm

Vaillant Arena: 6300 Zuschauer (ausverkauft)

Tore:

  • 8’ Emmerton (Boychuk) 1:0
  • 10’ Boychuk (Emmerton) 2:0
  • 13’ Boychuk (Noreau) 3:0
  • 23’ DiDomenico (Ebbett, Noreau) 4:0
  • 32’ Weiss (Pföderl, Gilbert) 4:1
  • 56’ Buck 4:2

Strafen: Team Canada: 4 x 2 Minuten, Thomas Sabo Ice Tigers: 5 x 2 Minuten