Verteidiger-Legende Yvan Griga verstorben

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: tickermedia.ch)

Der ehemalige Nationalliga-Verteidiger und gefürchtete Haudegen Yvan Griga ist im Alter von 55 verstorben.

Yvan Griga, der in den 90-er Jahren beim HC Fribourg-Gottéron die gegnerischen Stürmer das Fürchten lehrte und der schaute, dass niemand auf die Idee kam Superstar Slawa Bykow zu hart anzugehen, ist im Alter von 55 Jahren verstorben.

Griga, der 1963 in der Tschechoslowakei geboren wurde und in Uzwil aufgewachsen ist, war einer der bekanntesten Spieler im Schweizer Eishockey. Sein Ruf eilte ihm voraus. So kannte jeder Junior in den 90ern seinen Namen. Nachdem er sich aus der Nationalliga verabschiedet hatte, spielte er noch viele Jahre in der Ostgruppe der 1. Liga.

Yvan Griga spielte in der Nationalliga für Ambri-Piotta, den SC Langnau, den ZSC, Herisau, Fribourg-Gottéron sowie den HCD. Insgesamt bestritt Ivan der Grosse, wie er genannt wurde, 224 Partien in der Nationalliga A sowie 97 Partien in der Nationalliga B. In all diesen Schlachten sammelte er insgesamt 673 Strafminuten. Griga spielte in der Saison 92/93 auch ein Spiel für die Schweizer Nationalmannschaft.

Jetzt musste Yvan nach langer Krankheit gehen. Die Geschichten und Anekdoten über sein Wesen und sein Spiel werden in der Schweizer Eishockeyszene für immer weiterleben. Danke Yvan!