Eishockeyclubs Schweiz

Visps Kader nimmt Konturen an

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die Kaderplanungen beim EHC Visp schreiten mit grossen Schritten voran.

Die EHC Visp Sport AG verpflichtet nach Robin Kuonen, Lars Neher, Joel Wyssen, Jeffray Bitz, Hoël Ballestraz und Julian Schmutz den kanadischen Center Jason Bast sowie den 20-jährigen Maxime Montandon vom HC Fribourg-Gottéron. Weiter stossen Paul Barbezat und Dario Burgener mit Probeverträgen bis Mitte September 2015 zum Team. Teamstützte Tomas Dolana sowie das junge Talent Kyllian Guyenet verlängern Ihre Verträge mit den Oberwallisern.

Der EHC Visp stellt somit in der Saison 2015/16 eines der jüngsten Teams der Liga (knapp über 23 Jahre im Schnitt). Rund die Hälfte des Teams besteht aus Walliser Spielern. Die Mannschaft (Schweizer Spieler) hat diese Woche unter der Führung von Konditionstrainer David Vetsch sowie der Aufsicht von Sportchef Gil Montandon das Konditionstraining aufgenommen.

Jason Bast unterschreibt in Visp

Die EHC Visp Sport AG verpflichtet für die Saison 2015/16 den 25-jährigen kanadischen Center Jason Bast. Wie William Rapuzzi vor seinem Engagement in Visp, spielt Bast derzeit für die Idaho Steelheads in der "East Coast Hockey League" (ECHL). Er gilt als höchst wertvoller Teamspieler, Zweiwegstürmer – dies bestätigt seine +/- Bilanz der aktuellen Saison (+23).

In der aktuellen Saison wurde er ligaweit zwei Mal zum "rookie of the month" gewählt und gehört zum "ECHL All-Rookie Team". Der 178 cm grosse Bast (spielt linke Stockseite) bestritt letzte Saison die Playoffs mit William Rapuzzi und den Idaho Steelheads.

Tomas Dolana verlängert frühzeitig in Visp

Tomas Dolana, welcher seit der Saison 2008/09 ein Leistungsträger der ersten Mannschaft ist und in der NLB zu den wertvollsten Spielern zählt, hat seinen in der Saison 2015/16 auslaufenden Vertrag vorzeitig um drei Jahre verlängert. Der tschechische Stürmer mit Schweizer Lizenz zählt jährlich zu den besten Punktesammlern in den Reihen der Oberwalliser.

Seine Eindrückliche Statistik mit insgesamt 457 Punkten (170 Tore und 287 Assists) in 581 NLB-Spiele belegt dies. Die EHC Visp Sport AG freut sich, diesen Leistungsträger auch künftig in seinen Reihen zählen zu dürfen und mit Ihm die sportliche Zukunft planen zu können.

Kyllian Guyenet: neuer Einjahresvertrag in Visp

Kyllian Guyenet stiess vor zwei Saisons vom HC Siders zu den Visper "Löwen". Gleich in seiner ersten Saison mit dem EHC Visp feierte er den NLB Schweizer Meistertitel. Mit seiner umgänglichen Art, seiner versierten Spielweise sowie seinen läuferischen Qualitäten hat sich der junge Mittelwalliser als hervorragender Rollenspieler seinen Platz im Team erkämpft. Trotz seinem jungen Alter, bestritt Guyenet bereits 235 NLB-Spiele. Der 22-jährige hat in Visp einen 1-Jahres Vertrag unterschrieben.

Maxime Montandon wird Visper

Der 21-jährige Maxime Montandon unterschreibt in Visp einen Einjahresvertrag. Der 2,03 Meter grosse Verteidiger spielte letzte Saison in der NLA für den HC Fribourg-Gottéron. Montandon soll nicht zuletzt die Verteidigung im physischen Bereich ergänzen.

Probeverträge für Paul Barbezat und Dario Burgener

Mit Paul Barbezat stösst ein junger, im Wallis aufgewachsener, Verteidiger zum Team. Barbezat, welcher früher auch für den Visper Nachwuchs spielte, war in der vergangenen Saison bei den Pikes Oberthurgau im Einsatz. Er bestritt ebenfalls einige Spiele für die Junioren-Nationalmannschaft sowie für den HC Fribourg-Gottéron in der NLA.

Der 21-Jährige 1,84 Meter grosse Verteidiger erhält in Visp einen Probevertrag bis Mitte September 2015. Auch der einheimische Stürmer Dario Burgener, 19 Jahre alt, erhält einen Probevertrag bis Mitte September 2015.