Eishockeyclubs Schweiz

Will der HC Lugano Zwerger von Ambri holen?

Newcomer of the Year 2018 - Dominic Zwerger
Newcomer of the Year 2018 - Dominic Zwerger (Bildquelle: HCAP)

Der österreichische Nationalspieler und Ambri-Hoffnungsträger Dominic Zwerger (22) soll anscheinend vom HC Lugano umgarnt werden. Dies obwohl Zwerger bei den Leventinern noch zwei Jahre unter Vertrag steht.

Dominic Zwerger, der österreichische Nationalstürmer mit Schweizer Lizenz, soll Gerüchten zu Folge ganz oben auf der Wunschliste des HC Lugano stehen. Der 22-Jährige, der letztes Jahr aus der Western Hockey League nach Ambri gewechselt ist und mit insgesamt 21 Toren und 28 Assists in 60 Spielen bei den Biancoblu wie eine Bombe eingeschlagen hat, ist beim südlichen Kantonsrivalen heiss begehrt. Zwerger, der letzte Saison zum Youngster of the Year gewählt wurde und an der A-WM mit Österreich den Ligaerhalt schaffte, ist jedoch noch bis 2020 an Ambri gebunden. Trotzdem scheint dies das Interesse der Luganesi wenig zu schmälern. Es sieht so aus, als dass in der Schweiz immer früher Transferentscheide bei Spielern gefällt werden. So wurde vor einigen Wochen der Wechsel von Leonardo Genoni, der für 5 Jahre nach Zug gehen wird, bekannt gegeben.

Ambri würde im Hinblick auf den Einzug in das neue Stadion mit seinem Hoffnungsträger gerne schon heute verlängern. Doch bis anhin kam es noch zu keiner Einigung zwischen dem Spieler und dem Traditionsclub. Zwerger, der aktuell verletzt ist, betont dann auch, dass sein langfristiges Ziel die NHL sei. Trotzdem kommen Erinnerungen an den Wechsel von Hnat Domenichelli im Jahr 2008 nach Lugano auf. Damals kursierten im Tessin die ersten Gerüchte ebenfalls 2 Jahre vor dem Transfer.

Für Gesprächsstoff ist im Tessin somit gesorgt und die Rivalität zwischen den beiden Cubs blüht schon vor dem Saisonstart voll auf. Bis sich die beiden Mannschaften aber in der Meisterschaft zum ersten Mal begegnen, dauert es noch knapp einen Monat. Erst am 2. Oktober kommt es zum ersten Derby, zwischen den beiden Rivalen in Lugano.