ZSKA Moskau dominiert Dinamo Riga im Hallenstadion

Im zweiten Spiel der KHL World Games in Zürich empfing Dinamo Riga den aktuellen Tabellenführer aus Moskau. Im Gegensatz zum Spiel vom Montag war Dinamo gegen den ZSKA Moskau jedoch chancenlos.

Für die Mannschaft von Dinamo Riga war die Reise in die Schweiz sportlich kein Erfolg. Zweimal mussten sie als Verlierer vom Eis. Die erste Partie gegen St. Petersburg konnte über lange Zeit zumindest ausgeglichen gestaltet werden. Heute gegen ZSKA Moskau war dies aber nicht mehr der Fall. Die Mannschaft aus der russischen Hauptstadt schien physisch und spielerisch von Beginn weg überlegen. Es dauerte letztlich 12 Minuten bis der lettische Torhüter zum ersten Mal bezwungen wurde. Konstantin Okulov konnte sich als Torschütze feiern lassen. Vier Minuten später doppelte Kirill Kaprizov nach. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Unglaubliche Statistikwerte

Im zweiten Drittel kamen die Letten etwas besser ins Spiel und kamen zumindest in die Nähe des gegnerischen Tores. Lars Johansson, der Mann im Tor von ZSKA, der aktuell eine Fangquote von 97% und einen Gegentorschnitt von 0.7 aufweist, musste sich nicht allzu sehr fürchten, dass ihm die Letten einen Strich in seine Traumstatistik machen könnten. Johansson, der seine zweite Saison in Russland spielt, wäre somit der ideale Kandidat für die Nachfolge von Genoni in Bern. Doch wegen solchen Statistiken wird auch ein SCB keine Chance haben, den Schweden zu verpflichten. Schlicht zu klein sind die finanziellen Möglichkeiten der Berner. Mit einem Ablenker erzielte Nikita Nesterov, ein NHL-Rückkehrer, das einzige Tor im Mitteldrittel und so gingen die Letten mit einem 0:3 Rückstand ins letzte Drittel.

29 Sekunden nach dem Anpfiff der letzten 20 Minuten dieser KHL World Games traf Artyom Blazhiyevsky zum 4:0 für ZSKA. Das Spiel war nun definitiv entschieden. Das Tor zum 5:0 Endstand gelang dem Dänen Jannik Hansen, der in seiner Karriere fast 700 Spiele in der NHL bestritt.

Für Dinamo hält sich der Erfolg in Grenzen

Die netten Letten taten einem zum Ende hin etwas leid. Vor etwas mehr als 4'500 Zuschauern verloren sie auch das zweite Spiel und reisen ohne Punkte zurück in die Heimat. Inwiefern sich die Aktion finanziell gelohnt hat, ist offen. Für Eishockeybegeisterte aus der Schweiz war es eine angenehme Möglichkeit die russisch-lettische Eishockeykultur direkt vor der Haustüre zu erleben. Und ja, vielleicht überlegt sich ja der eine oder andere einmal nach Riga zu reisen und ein Spiel vor Ort zu erleben. Denn schliesslich sind die lettischen Fans meist die lautesten an Weltmeisterschaften und sie zeigten in Zürich, dass sie sehr herzliche Gastgeber sind.

Dinamo Riga - ZSKA Moskau 0:5

Hallenstadion Zürich - 4'698 Zuschauer

Tore: 13. Okulov (Naumenkov) 0:1; 17. Kaprizov (Shalunov) 0:2; 39. Nesterov (Grigorenko, Blazhiyevsky) 0:3; 41. Blazhiyevsky (Kaprizov) 0:4; 50. Hansen 0:5;