Eishockeyclubs Schweiz

U20-WM - Kanada, der Favorit

(Bildquelle: eishockeyticker)

Am 26. Dezember startet in Helsinki die Juniorenweltmeisterschaft. Bis zum Start dieser stellen wir Euch jedes Team einzeln vor. Wir beginnen mit Kanada, dem Favoriten auf den Titel.

Alle Jahre wieder ist das Team aus Kanada ein Mitfavorit. Der Kader ist breit besetzt und vier Spieler kehren an die Weltmeisterschaften zurück. Darunter ist mit Jake Virtanen ein Top-Ten Draftpicks des Jahres 2014 dabei. Für Ihn wird diese Weltmeisterschaft speziell sein, denn der Kanadier besitzt neben dem Kanadischen Pass auch den Finnischen Pass. Sein Vater wanderte in den 70er Jahren nach Kanada aus und behielt seinen Pass. Nun spielt sein Sohn in der Kanadischen Nationalmannschaft und wird mit diesen in Helsinki unter anderem auch gegen die Schweiz spielen.

Virtanen ist als Spieler gut zu vergleichen mit Jarome Ignila. Auch wenn Virtanen von sich sagt, dass er Rick Nash von den New York Rangers als Vorbild habe. Wie Ignila versteht der von den Vancouver Canucks ausgewählte Spieler die Scheibe auch im Verkehr gut abzudecken und, wenn nötig, einen harten Check anzubringen. Noch ist Virtanan indes nicht in der NHL angekommen. Sein erstes Tor in der NHL erzielte er am 2.11. im Spiel gegen Mark Streits Team, die Philadelphia Flyers. Im letzten Spiel des Monates November verletze er sich. Daraufhin wurde er in die AHL gesandt um wieder in Form zu kommen. Dort spielte er mit den Ucita Comets zwei Spiele ehe ihn Vancouver nun für die kommenden Weltmeisterschaften freigaben.

Fleury auf dem Weg in die NHL

Haydn Fleury wurde nur eine Position später gezogen. Der Verteidiger spielte bis jetzt noch nicht in der NHL. Die ist indes nichts Ungewöhnliches für einen Defender. Diese brauchen in der Regel länger um sich zu entwickeln und werden auch erst später in der NHL eingesetzt. Fleury ist ein grosser, mobiler Verteidiger, welcher jedem Gegenspieler unter die Haut geht. Er schaltet sich gerne in die Offensive ein und kann im Powerplay eine wichtige Rolle einnehmen. Fleury, der nicht Verwandt ist mit Theo Fleury, versteht es, einen guten Check anzubringen und diesen auch zu Ende zu fahren. Bei den Red Deer Rebels in der WHL ist er zusammen mit Colten Bobyk der produktivste Verteidiger des Teams. Mit seinen 20 Punkten in 24 Spielen kratzt er an der ein Punkte Marke pro Spiel. 

Ein weiterer Rückkehrer an die diesjährigen Weltmeisterschaften ist Joe Hicketts. Der Verteidiger wurde in seinem Draftjahr nicht gezogen. So unterschrieb er bei den Detroit Red Wings als so genannter Free Agent einen Entry Level Vertrag mit diesen. Aktuell ist er in der WHL mit den Victoria Royals tätig. Dort konnte er bis jetzt in 20 Spielen 30 Punkte sammeln. Der spielstarke Verteidiger ist offensiv ausgerichtet und verfügt über einen guten Schuss.

Points Rückkehr

Der letzte Rückkehrer an die kommenden Weltmeisterschaften ist der Stürmer Brayden Point. Der in der dritten Runde als Nummer 79 von der Tampa Bay Lightning gezogene Center ist stark am Bully und zieht ehr den Pass als den Schuss auf das Tor vor. Er spielt mit grossem Selbstverständnis und oft scheint es, dass er sich noch grösser macht als er in Wahrheit ist. Point ist ein Spieler der nie aufgibt.

Gibt es einen Schwachpunkt im Kanadischen Team? Die Achillessehne könnte die Torhüterposition sein. Keiner der drei Schlussmänner scheint ein grosser in ihrer Zunft zu sein. Dies kann indes täuschen. Den Torhüter, wie auch Verteidiger, brauchen viel Zeit um sich zu entwickeln und das Spiel richtig zu lesen. Deshalb ist die Einschätzung dieser immer mit einer Lotterie verbunden.

Wie kann nun das Team von John Fust gegen die Kanadier bestehen, wenn sie am 29.12. um 19.00 Uhr MEZ auf diese treffen? Die Junioren müssen aus eine gesicherten Defensive agieren und die physische Spielweise von Beginn an aufnehmen. Nur so ist es möglich lange ein Spiel offen zu halten. Dass die Kanadier in das Spiel als Favoriten gehen, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber die Schweizer können mit ihrem Kader eine Überraschung landen.     

Der voraussichtliche Kader

Torhüter:
Mackenzie Blackwood, Barrie (OHL)
Mason McDonald, Charlottetown (QMJHL)
Samuel Montembeault, Blainville-Boisbriand (QMJHL)

Verteidiger:
Thomas Chabot, Saint John (QMJHL)
Travis Dermott, Erie (OHL)
Haydn Fleury, Red Deer (WHL)
Joe Hicketts, Victoria (WHL)
Brandon Hickey, Boston University (HE)
Noah Juulsen, Everett (WHL)
Jeremy Lauzon, Rouyn-Noranda (QMJHL)
Roland McKeown, Kingston (OHL)
Travis Sanheim, Calgary (WHL)

Stürmer:
Mathew Barzal, Seattle (WHL)
Anthony Beauvillier, Shawinigan (QMJHL)
Rourke Chartier, Kelowna (WHL)
Lawson Crouse, Kingston (OHL)
Julien Gauthier, Val-d’Or (QMJHL)
Jayce Hawryluk, Brandon (WHL)
Travis Konecny, Ottawa (OHL)
Mitchell Marner, London (OHL)
Nick Merkley, Kelowna (WHL)
Brendan Perlini, Niagara (OHL)
Brayden Point, Moose Jaw (WHL)
John Quenneville, Brandon (WHL)
Mitchell Stephens, Saginaw (OHL)
Dylan Strome, Erie (OHL)
Jake Virtanen, Vancouver (NHL)

Headcoach: Dave Lowry