Eishockeyclubs Schweiz

U20-WM: Russland, Top-Team oder zu viele Einzelspieler?

(Bildquelle: eishockeyticker)

Mit Russland stellen wir einen weiteren Favoriten auf U20 Gold vor. Das Team von Valeri Bragin ist auf allen Positionen stark besetzt. Die Frage ist indes, welches Gesicht wir von Russland sehen werden. Werden viele Einzelspieler auf dem Eis sein oder werden die Spieler als Team agieren?

Valeri Bragin ist nicht um seinen Job zu beneiden. Er hat einen talentierten Kader zur Verfügung uns muss die Balance finden jedem Spieler die nötige Freiheit zu geben. Letztes Jahr wollte die in Toronto nicht wirklich gelingen. Aus vier Spielen resultierten 5 Punkte. Einen Punkt mehr als die Schweizer, welche in die Relegationsrunde mussten.

Wie nah Erfolg und Misserfolg sein kann, sah man in dieser Gruppe. Die Kritik an Bragin war in der Vorrunde gross, verstummte aber mit dem Erreichen des Finales. Dort zeigte das Team ihre beste Leistung, konnte sich aber gegen Kanada nicht durchsetzen und verlor mit 4:5. Dieses Jahr will der russische Verband indes den Titel holen. Dazu stehen Bragin mit Torhüter Iliya Samsonov der Beste Schlussmann seines Jahrganges zur Verfügung. Dieser wurde in der ersten Runde als Nummer 22 von den Washington Capitals gezogen und war an den vergangenen U18-Weltmeisterschaften in Zug und Luzern ein sicherer Rückhalt.

Ohne Niederlage und dank dem ausgezeichneten Schlussmann kamen die Russen in das Viertelfinale. In diesem scheiterten sie indes an den Schweizern. Nicht der Torhüter war hier das Problem, sondern die ungenügende Defensive.

Besserung in Helsinki?


Diese soll nun in Helsinki verbessert werden. Ivan Provorov ist der einzige Verteidiger des letzten Jahres, welcher wieder im Team sein wird.  Der von den Philadelphia Flyers in der ersten Runde als 7ter Spieler gezogene Back liebt das Körperspiel und verfügt ist einer der besten Passspieler in der WHL mit den Brandon Wheat Kings. Dazu kann er als Linksschütze auf der rechten Verteidigerposition spielen und ist im Powerplay eine Bank.

Die Scheibe lässt er gut zirkulieren und an der blauen Linie ist er mit seinem Schuss sehr gefährlich. Er dürfte zusammen mit Sergei Zborovski spielen. Dies ist in der Defensive eher ein Stay-at-Home Verteidiger und sichert nach hinten ab. Mit seiner Grösse scheint er oft langsam zu sein. Dies täuscht aber und Zborovski kann sich auch in die Offensive einschalten.

Guryanov - der Offensivstar

Den Sturm der Russen führt Denis Guryanov an. Guryanov ist ein physischer Spieler und verfügt wohl über den härtesten Schuss des diesjährigen Drafts. Er wurde von den Dallas Stars an 12 Position in der ersten Runde gezogen und reift nun in Togliatti zu einem Power Flügel. Seine Schwäche ist das defensive Spiel. Hier muss er noch an sich arbeiten und einen grossen Schritt nach vorne machen. Yevgeni Svechnikov wird wohl der zweite Flügel in der ersten Linie sein. In 27 Spielen in der QMJHL buchte er 17 Tore und kam auf 39 Punkte.

Auch Svechnikov muss sich in der Defensive steigern. Zu oft lässt er einen Gegner entwischen und wird dann überlaufen. Ergänzt werden diese beiden vermutlich mit Center Vladislav Kamanev. Kann er sein Temperament zügeln ist er durchaus in der Lage die erste Linie zu führen.  Wenn nicht, wird er sich wohl in der dritten Linie wiederfinden.

Die Mannschaft hat nur drei Spieler, welche bereits über U20-Erfahrung verfügen. Reicht dies aus, um in das Finale vorzustossen? Wenn das russische Team als Team auftritt dann ja, wenn nicht, nun, dann könnte der Viertelfinale bereits das aus Bedeuten.

Provisorischer Kader

Torhüter:
Alexander Georgiev, TPS Turku (FIN)
Ilya Samsonov, Metallurg Magnitogorsk (KHL)
Maxim Tretiak, Zvedza Chekhov (VHL)

Verteidiger:
Sergei Boikov, Drummondville Voltigeurs (QMJHL)
Nikita Lyamkin, Metallurg Novokuznetsk (KHL)
Alexander Mikulovich, Niagara IceDogs (OHL)
Ivan Provorov, Brandon Wheat Kings (WHL)
Yegor Rykov, SKA-1946 St. Petersburg (MHL)
Dmitri Sergeyev, Kitchener Rangers (OHL)
Damir Sharipzyanov, Owen Sound Attack (OHL)
Yegor Voronkov, Vityaz Podolsk (KHL)
Sergei Zborovski, Regina Pats (WHL)
Nikita Zhuldikov, Traktor Chelyabinsk (KHL)

Stürmer:
Alexander Dergachyov, SKA St. Petersburg (KHL)
Radel Fazleyev, Calgary Hitmen (WHL)
Denis Guryanov, Lada Togliatti (KHL)
Vladislav Kamenev, Milwaukee Admirals (AHL)
Kirill Kaprizov, Metallurg Novokuznetsk (KHL)
Yegor Korshkov, Lokomotiv Yaroslavl (KHL)
Pavel Kraskovski, Lokomotiv Yaroslavl (KHL)
Andrei Kuzmenko, Zvezda Chekhov (VHL)
Artur Lauta, Avangard Omsk (KHL)
Maxim Lazarev, Cape Breton Screaming Eagles (QMJHL)
Arkhip Nekolenko, SKA-1946 St. Petersburg (MHL)
Alexander Polunin, Lokomotiv Yaroslavl (KHL)
Yevgeni Svechnikov, Cape Breton Screaming Eagles (QMJHL)
Andrei Svetlakov, CSKA Moscow (KHL)
Yakov Trenin, Gatinaux Olympiques (QMJHL)
Artyom Zhelezkov, Metallurg Magnitogorsk (KHL)

Headcoach: Valeri Bragin