Eishockeyclubs Schweiz

Aufbruchstimmung - Oltner Nachwuchs visiert glorreiche Zukunft an

An der diesjährigen Generalversammlung des EHCO 2000-Nachwuchs sind die Weichen für eine bessere Zukunft gestellt worden. Der Vorstand erhält sechs zusätzliche Mitglieder, sowie einen neuen Präsidenten.

Seit Jahren bekundet die Nachwuchsabteilung des EHC Olten Mühe, in den diversen Juniorenstufen mit den Besten der Schweiz mitzuhalten. Beim angestrebten Wiederaufbau sah man sich mit einem Teufelskreis konfrontiert, der nur schwer zu durchbrechen war. Dazu trugen unter anderem die geographische Lage, zuletzt aber auch interne Querelen bei, so dass Spieler bereits im jüngsten Alter zu anderen Vereinen wechselten oder dem Sport komplett den Rücken kehrten.

"Anfangs dieses Jahres hielten wir einmal noch zu zweit eine Vorstandsitzung ab", sagte Peter Rötheli, seines Zeichen CEO der EHC Olten AG und Vorstandsmitglied des Nachwuchsvereins EHCO 2000. Unter diesen Umständen war die gesamte Juniorenförderung des EHCO in Frage gestellt - und letztlich auch der Spielbetrieb der National League, zumal der Verband den A- und B-Clubs eine eigene Nachwuchsabteilung vorschreibt.

Schibler folgt auf Leuenberger

Nun sollen die mageren Jahre vorbei sein. Der Grundstein wurde an der vergangenen Generalversammlung gelegt. Das Ziel des übriggebliebenen Vorstands war es, den Eltern und Interessierten ein breit abgestütztes Gremium präsentieren zu können. Eines, welches das Vertrauen zurückbringen und die Nachwuchsabteilung nachhaltig stärken soll. Mit Roland Schibler - dem Geschäftsführer der RM Personal AG - wurde ein führungserfahrener Präsident gefunden. Schibler folgt auf Daniel Leuenberger, der letzte Saison demissioniert hatte.

Mit Jürg Perren, Patrick Flury und Andreas Baumann konnten weitere Unternehmer und Personen, die bereits heute eng mit dem EHCO verbunden sind, für den Vorstand des Vereins EHCO 2000 gewonnen werden. Ebenfalls an Bord sind der stellvertretende Medienchef des EHCO, Andreas Hagmann, sowie EHCO-Sportchef Jakob Kölliker, der im sportlichen Bereich mithelfen soll. Sein Engagement zeigt, dass ihm ein gesundes Fundament des EHCO am Herzen liegt. Unter anderem mit seiner Erfahrung als langjähriger Schweizer Juniorennationaltrainer bringt er die entsprechende Fachkompetenz mit.

Unter diesen neuen Voraussetzungen haben sich auch die bisherigen Vorstandsmitglieder bereit erklärt, weiter zu machen. Neben Peter Rötheli sind dies Thomas Baumgartner, Barbara Rötheli, Carolina von Däniken und René Zeltner.

Zusammenarbeit mit Zunzgen-Sissach

Zu einem attraktiven Nachwuchsangebot gehören auch Partnerschaften mit anderen Clubs. Damit alle jungen Eishockeyspieler zu ihren Einsätzen kommen können, wird für kommende Saison auf diversen Stufen die Zusammenarbeit mit Zunzgen-Sissach gesucht.

War ein nicht unwesentlicher Teil der Eltern noch mit zwiespältigen Gefühlen an die Versammlung gegangen, zeigte sich die Mehrheit danach erleichtert. "Das ist das Beste, was ihr aus dieser Situation machen konntet", war ein Votum aus dem Plenum. Der EHCO 2000-Nachwuchs soll jetzt behutsam aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden und in Zukunft wieder ein Wörtchen auf der nationalen Hockeylandkarte mitreden können. Der Anfang ist gemacht. (aha)

Der neue Vorstand in der Übersicht

Präsident: Roland Schibler

Vorstand: Thomas Baumgartner, Peter Rötheli, Barbara Rötheli, Carolina von Däniken, René Zeltner, Andreas Baumann, Jürg Perren, Patrick Flury, Jakob Kölliker und Andreas Hagmann.