Eishockeyclubs Schweiz

Champions Hockey League ab 2017/18 mit weniger Teams

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die Champions Hockey League wird reformiert. Ab übernächster Saison spielen weniger Teams mit.

Bislang besteht die Champions Hockey League noch aus 48 Klubs. Zur Saison 2017/18 wird das Teilnehmerfeld auf 32 Vereine verkleinert. Zudem erfolgt die Qualifikation aufgrund sportlicher Kriterien.

Bei den letzten Austragungen sowie jener nächste Saison wurden die CHL-Teilnehmer zu zwei Dritteln nicht aufgrund der Leistungen in den Landesmeisterschaften zusammengestellt. 26 Klubs waren als Gründer der Liga gesetzt. So auch die Schweizer Vereine ZSC Lions, SC Bern, EV Zug und Fribourg-Gottéron.

Sportliche Kriterien entscheiden

Ab der übernächsten Spielzeit darf die Schweiz allerdings nur noch vier Teams in den Wettbewerb schicken. Künftig erfolgt die Qualifikation nach der Reihenfolge Meister, Qualifikationssieger, der Zweite der Qualifikation, Playoff-Finalist oder -Halbfinalist.

In der Saison 2016/17 nehmen aus Schweizer Sicht neben den gesetzten Klubs (ZSC Lions, Bern, Zug & Fribourg) auch Vize-Meister HC Lugano sowie der Qualifikations-Zweite HC Davos teil.

Das CHL-Finale 2016 zwischen Karpat Oulu und Frölunda: