Eishockeyclubs Schweiz

EHC Winterthur: Aus der Eishalle Deutweg wird die Zielbau Arena

Die Eishalle Deutweg erhält ein Namens-Sponsoring. Der Stadtrat gab sein Einverständnis für einen Dreijahresvertrag mit der Zielbau AG aus Appenzell zur Umbenennung der Eishalle Deutweg in Zielbau Arena. Ausgehandelt wurde der Vertrag durch den EHC Winterthur, der dementsprechend massgeblich vom Namens-Sponsoring profitiert.

Der EHC Winterthur spielte 2015/16 seine erste Saison in der Nationalliga B und beendete diese auf dem letzten Platz. Um sich längerfristig in der Nationalliga B etablieren zu können und eine Chance auf eine bessere Platzierung zu haben, war für Verwaltungsrat und Geschäftsleitung seit längerem klar, dass weitere finanzielle Mittel generiert werden müssen.

Das Departement Schule und Sport berechtigte den EHCW zur Suche eines Naming-Partners für die Eishalle, legte dafür aber mehrere Rahmenbedingungen fest. Unter anderem muss der Namensgeber den städtischen Sponsoring-Richtlinien entsprechen und bereit sein, mehrere Jahre einen namhaften Betrag zu bezahlen. Bei erfolgreicher Sponsorensuche könnte der EHCW einen wesentlichen Teil des Sponsorings für seine Tätigkeiten behalten.

Zielbau AG und Michel Zeiter

Mit der Zielbau AG wurde der EHCW fündig. Das Sponsoring kam auch dank persönlichen Kontakten zwischen dem neuen EHCW-Trainer und dem VR-Präsidenten der Zielbau AG, Urs Möckli, zustande. Das Engagement der Zielbau AG dauert ein Jahr länger als der Vertrag von Zeiter und ist auf die Maximaldauer von 5 Jahren vereinbart.

Die Zielbau AG ist spezialisiert auf Wohnbauten und hat in acht Kantonen Projekte realisiert.

Chance für den Hockey-Sport in Winterthur

Die Stadt Winterthur wurde sehr offen und transparent in die Verhandlungen zwischen dem EHCW und der Zielbau AG einbezogen. Über die Höhe des Sponsorings und dessen prozentualen Aufteilung wurde zwischen den Vertragspartnern Stillschweigen vereinbart. Mit der Verpflichtung von Michel Zeiter als neuen Trainer und dem Abschluss des Naming-Vertrages mit der Zielbau AG sind wesentliche Grundsteine für eine erfolgreiche Zukunft des Hockeysports in Winterthur gelegt.